21. Juli 2016 11:44
Hallo,
wie Jens schon sagte: Das kommt darauf an
Wieviel Support ihr benötigt, hängt u.a. davon ab, wie Fit eure Leute sind, bzw. wie viel sie falsch machen (können).
Ein große Personalfluktuation, und eine Lösung, die nicht auf die speziellen Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten ist, bzw. die auf Gedeih und Verderb irgendwelche Krücken mit sich rum schleppt, und bei der kleinsten Fehleingabe das halbe System durcheinander bringt, ist sicher kein Garant für eine Umgebung ohne viel Support.
Wenn jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die alles bisher getane über den Haufen wirft, und neue Anpassungen und Arbeitsabläufe erfordert, erfordert das viel Programmierung und Support.
Wenn ihr das alles nicht habt, benötigt ihr wenig Support- und Programmierleistung, und könnt euch nur für solche Migrationsarbeiten externe Hilfe holen, ansonsten benötigst du mehr Kollegen
Gruß Fiddi