12. November 2016 22:54
Am letzten Abend hat es in der Cafeteria von
Building 34 dann doch noch geklappt, dass sich die NAV-MVPs alle zusammenfinden. Bild ist ein bisschen unscharf, aber wir sind's
.
NAVMVPsAtSummit2016.JPG
Von links nach rechts: Miguel Llorca, Ryohei Yoshijima, Erik Hougaard und ich. Vielen Dank an
Brett Johnson von Microsoft, der sich dort zu uns gesellte und nach dieser Veranstaltung zu einer kleinen Tour nach Bellevue mitnahm und zufällig sogar neben seiner Muttersprache auch etwas Spanisch, Japanisch und Deutsch spricht (letzteres auch wegen seiner Frau, die aus Österreich stammt).
Solche Cup Cakes kann sich nur hier schmecken lassen:
MVPCupCakes.JPG
Noch ein paar Reisetipps: Zwischen dem SeaTac-Airport und Seattle klappt die Verbindung am einfachsten über die Stadtbahn
Link Light Rail, Tickets ($3) für diese vorher am Automaten kaufen.
LightLinkRail.JPG
Das obige Bild ist die überirdische Flughafenhaltestelle, in der Innenstadt von Seattle meist zusammen mit einigen Buslinien (wie auch der Linie 550 nach Bellevue) unterirdisch zu finden. Am Bus links sieht man übrigens einen vorne angebauten Fahrradträger, den hier alle Busse haben, 2-3 Räder werden damit kostenlos transportiert. Ein Fahrradverleihsystem mit 54
Stationen hat Seattle auch seit 2 Jahren (Nachtrag 12.12.18: schon wieder Geschichte, wurde in 2017 durch
dieses Free-Floating-System ohne feste Stationen mit mehreren Anbietern ersetzt, wo man die verfügbaren Räder per GPS und App orten kann. In Seattle gilt wie in
vielen Regionen in Washington übrigens Helmpflicht für Radfahrer, Nichtbeachtung kann teuer werden, aktuell bis zu $102 Strafe).
UndergroundStation.JPG
Falls man ein Hotel in Flughafennähe hat (so wie ich übergangsweise in der ersten Nacht, wo ich erst kurz vor Mitternacht ankam): Am Flughafen den Schildern zu den "Courtesy Vehicles" folgen, dort sind Telefone (im Bild hinten links Schild "Courtesy Van Phones"), wo man per direkter Kurzwahl die kostenlosen (Trinkgeld für die Fahrer schadet aber nicht
) Shuttlebusse der Hotels im Umkreis anfordern kann. Das habe ich aber erst am nächsten Morgen festgestellt, der nächtliche Spaziergang zum Hotel tat aber nach dem Flug quer über die USA auch ganz gut
.
SeaTacCourtesyVehicles.JPG
Beim Gepäcktransport ohne Direktflug beachten, dass man bei der
ersten Landung in USA sein Gepäck selber am Gepäckband (Baggage Claim) abholen und durch den Zoll bringen muss. Ansonsten wird es ja i.d.R. jeweils automatisch zum Zielflughafen weitertransportiert, trotzdem lieber immer noch mal beim Einchecken verifizieren, da nicht alle Fluglinien in diesem Bereich zusammenarbeiten.
Der Rückflug lief auch weitgehend problemlos, ich hatte außer meinem Fensterplatz sogar einen der wenigen freien Plätze im Flugzeug neben mir.
Im Sitzmonitor vom A330 von Delta Airlines konnte ich dann auch den gleichen Film zu Ende schauen, den ich im A380 von Air France beim Hinflug nicht mehr ganz geschafft hatte
.
Im Gegensatz zum Hinflug, wo der Tag nie zu enden scheint, wird es auf dem Rückflug sehr schnell dunkel, aber für einige schöne Eindrücke von Kanadas Wildnis reichte es dank guter Sicht dann doch.
Kanada.JPG
Weil wir in Seattle schon mit 30 Minuten Verspätung abgehoben hatten, reichte die Zeit für das Gepäckumladen in Amsterdam allerdings nicht mehr, so dass ich nur mit meinem Handgepäck in Bremen ankam. Der große Trolley kam dann aber auch 9 Stunden später bei mir zu Hause an. Beim Rückflug ist so etwas ja unproblematisch, wenn mir das dagegen beim Hinflug (wo ich wegen Platzmangel im ersten Flieger auch meinen kleinen Handgepäckstrolley einchecken musste) passiert wäre, hätte ich in diesem Fall am anderen Ende der Welt erst einmal nur noch meine Notebooktasche bei mir gehabt…
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