[Gelöst] Fehler im Linked Object nach Programmupdate

5. Februar 2009 01:29

Hallo,

ein Anwender möchte mit seiner Navision Lösung von SQL2000 zu SQL2008 wechseln. Bislang hatte er NAV 3.70 SQL-Option im Einsatz. Nun benötigt er mindestens 4.0. Daher haben wir zunächst ein reines Programmupdate auf 4.0 SP3 geplant, mit anschließendem Umzug auf den SQL2008 Server.

Bei einem Test des Updates geschah jedoch folgendes: Eine Navision-"Tabelle", die mittels Property "Linked Object" auf einen View verweist, kann nach dem Programmupdate nicht mehr aufgerufen werden mit der Meldung "The BookingInfo Table contains a field with an Autoincrement value that does not match the SQL Server IDENTITY status: Field Booking No.".

Die Datenbank ist hierbei weiterhin auf dem SQL2000 Server, nur wurde sie zuvor mit den 4.0 SP3 Client Programmen durch Anwählen konvertiert. Heißt das, die 4.0 SP3 Programme interpretieren diesen Wert anders als die 3.70 Programme?! Der gleiche Effekt ergibt sich auch, wenn der Weg über das Einlesen einer Navision Datensicherung (.fbk) mit 4.0 SP3 erfolgt. Wenn in Navision das AutoIncrement Property des Feldes auf Yes gesetzt wird, wird das Abspeichern des Objekts nicht zugelassen mit der Meldung: "You cannot redesign linked objects".

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 9. Februar 2009 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler im Linked Object nach Programmupdate

9. Februar 2009 20:14

Update: Das Hauptproblem ließ sich wie folgt lösen: View entfernen - "fehlerhafte" Navi-Tabelle löschen - View wieder bereitstellen - akzeptierte Navi-Tabelle anlegen, mit Autoincrement = Yes für das benannte Feld. Dann konnten wir jedenfalls weiterarbeiten und hatten die "Zwickmühle" umgangen.