Re: Modify richtig benutzen

25. August 2010 11:38

Hi, MCLane!

Aha, das hatte ich auch schon vermutet, meine aber ich habe schon einmal MESSAGE ausprobiert, mit gleichem Ergebnis. Kann ich nicht das Programm an dieser Stelle beenden und trotzdem Blocked auf TRUE setzten?

Maike

Re: Modify richtig benutzen

25. August 2010 11:45

Evtl. haut es mit einer Message und anschließendem Exit hin. Kommt drauf an, was bis dahin schon alles gelaufen ist und, ob das in der DB gespeichert werden soll.

Allgemein scheint es mir aber der falsche Zeitpunkt, in einer Post-Codeunit drauf hinzuweisen, dass auf einer Zeile nicht mehr gebucht werden darf. Das kommt mir vor, als würde ich erst während des Buchens eines Auftrags darauf hinweisen, dass bei einem Artikel eine Stückliste hinterlegt ist.

Kannst du die Zeile nicht sperren, sobald sie während der Eingabe des Anwenders die Bedingungen dafür erfüllt?

Edit: oder zumindest vor dem Durchlauf der Post-CU die Zeilen prüfen und dann schon abbrechen, falls nötig?
Zuletzt geändert von McClane am 25. August 2010 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Modify richtig benutzen

25. August 2010 11:52

Hallo, McLane.
Ach nein, das ist mir neu, dass ERROR alles zurücksetzt. Hatte ich schon mal vermutet, bin dem aber nicht nachgegangen. Mein schlaues Buch erwähnt die Funtkion ERROR zwar, aber nicht mit diesem Zusatz - dass nämlich aller vorangegangen Aktionen zurückgesetzt werden. Wie beende ich aber ein Programm und speichere die vorangegangenen Aktionen ohne die nachfolgenden auszuführen?

Gruß, Maike

Re: Modify richtig benutzen

25. August 2010 11:57

Maike hat geschrieben:Ach nein, das ist mir neu, dass ERROR alles zurücksetzt.

Dafür ist ein Error in einer DB aber eigentlich da :wink:

Wie gesagt: du kannst per Exit raus gehen, das muss aber an der richtigen Stelle sein (das Exit bezieht sich nur auf den Teil, in dem es steht). Du könntest auch vor einem Error alles bis dahin Durchgeführte per Commit speichern. Aber ob das bis dahin Gemachte auch gespeichert werden soll - da musst du ganzganzganz sicher sein.

Re: Modify richtig benutzen

30. August 2010 08:06

Hallo, McClane!

Danke für Deinen Hinweis, damit scheint das Problem gelöst zu sein. Dass Du Dir mal eben so den Code anschaust und gleich die Stelle findest - und den Fehler - spricht wirklich für Dich. Ich hätte gedacht, dass ein MODIFY-Befehl schon unwiederbringlich Daten einliest, aber der ERROR-Befehl macht alles wieder zu nichte - ich lerne nie aus.
In der Tat, scheint der Zeitpunkt, den Benutzer erst beim Buchen auf die Prognosemenge hinzuweisen, recht spät. Allerdings geht es hier vor allem um Stundenbuchungen, da reicht der Zeitpunkt beim Buchen.

Vielen Dank McClane, bis dann!

Deine Maike