Fehler: Die Tabelle Outlook-Synch.-Lookupname ist leer

9. April 2010 15:42

Hallo zusammen,

Wie die Überschrift andeutet habe ich ein Problem mit der Outlook Synchronisation.
Seit 2 Tagen hat ein Kunde das Problem, dass die Outlook Synchronisation nicht mehr funktioniert.
Outlook wirft eine Fehlermeldung, die mich auf eine Logdatei hinweist. Diese Logdatei habe ich aktiviert und noch einmal laufen lassen.
Ausgabe war:

Error: 08.04.2010 14:23:50 [4] Dump of exception type 'System.NullReferenceException'
Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Stack trace: bei Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.Synchronization.Common.MakeChecksumString(OutlookItem outlookItem, SynchronizationSchema synchronizationSchema, NavisionSynchronizationEntity navisionSynchronizationEntity, String synchronizationEntityCode, Boolean skipReadOnlyInOutlook)
bei Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.Synchronization.MessageCreator.AddOutlookItemToMessage(OutlookItem outlookItem, String synchronizationEntityCode, Boolean isConflictResolution, Boolean isFullSynchronization, Boolean isManualConflictResolution)
bei Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.Synchronization.MessageParser.FinalizeConflictHandling()
bei Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.Synchronization.Common._ProcessNavisionData(MemoryStream incomingStream)
bei Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.Synchronization.Common.DoSynchronization(BackgroundWorker worker, DoWorkEventArgs e)


Nach ein paar Nachforschungen, habe ich eine Lösungshilfe gefunden, in der steht man solle alle Entitys noch einmal neu validieren.
Bei der Auswahl des Outlook Objektes, dass Synchronisiert werden soll bekomme ich folgende Meldung"Die Tabelle Outlook-Synch.-Lookupname ist leer".
Der Code der normalerweise alle verfügbaren Outlook Objekte anzeigt sieht so aus:


CLEAR(OObjLibrary);
CREATE(OObjLibrary);

FOR Counter := 1 TO OObjLibrary.ItemsCount DO BEGIN
TempOSynchLookupName.INIT;
TempOSynchLookupName.Name := OObjLibrary.GetItemName(Counter);
TempOSynchLookupName."Entry No." := Counter;
TempOSynchLookupName.INSERT;
END;

ItemName := ShowLookupNames(TempOSynchLookupName);


Diese Fehlermeldung kommt jedoch nur an Rechnern, die das Outlook Addin von Navision installiert haben. An rechnern ohne diesem Addin funktioniert die funktion komischerweise ganz normal, obwohl der Automation Server als nicht bekannt angegeben wird und eigentlich garnicht vorhanden sein dürfte.

Muss ich jetzt jedesmal an einen Client, der das Outlook Addin nicht installiert hat, um Änderungen an den Synchronisations Einrichtungen vorzunehmen?





Eine 2te Frage hätte ich auch noch.
Ich würde gerne wissen, ob es eine Datei gibt in der steht, wie die einzelnen Outlook Kontakte mit den Navision Kontakten verknüpft sind.
Oder wie Outlook die Kontakte verknüpft. Ich habe manchmal Probleme mit Kontakten die in Navision doppelt angelegt werden obwohl es einen vorhanden Kontakt gibt der geändert werden sollte.

Schon einmal danke im vorraus.

Re: Fehler: Die Tabelle Outlook-Synch.-Lookupname ist leer

14. April 2010 15:18

Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, dass die Termine wieder richtig Synchronisiert werden.
Da ich nur Termine und Kontakte sende kann das Problem jetzt nur noch an der Synchronisation der Kontakte liegen.

Hat einer eine Idee wieso ,von einem Tag auf den nächsten, Kontakte nicht Synchronisiert werden können und Termine schon?