Aufruf Website mit Vorgabe Benutzername / Passwort

1. Juni 2010 08:12

Guten Morgen!

Ich möchte für interne Kontrollzwecke unseren Benutzern ermöglichen, die aus NAV heraus erstellten kundenindividuellen Webkataloge direkt über einen Button in NAV heraus aufzurufen.

Den URL selber aufzurufen erscheint mit HYPERLINK ja kein Problem zu sein, jedoch kann ich hier scheinbar den Benutzernamen / Passwort aus der NAV-Tabelle nicht mit übergeben.

Gibt es hier eine Möglichkeit per Automation die URL aufzurufen und die auf der Startseite vorhandenen Felder Benutzername und Passwort direkt zu füllen?


Vielen Dank.

Re: Aufruf Website mit Vorgabe Benutzername / Passwort

1. Juni 2010 10:06

Wird das Passwort und der User als Parameter übergeben? (Beispiel index.php?user=testuser&pw=123)
Login in Navision mit Windows- oder Datenbankanmeldung?

Gruß,
Sebastian

Re: Aufruf Website mit Vorgabe Benutzername / Passwort

1. Juni 2010 10:12

Nein die Angaben zu UN und PWD sollen nicht per Parameter übergeben werden, da ansonsten diese über die Browserhistorie nachvollziehbar wären. Es handelt sich hierbei auch nicht im Angaben zum eigentlichen NAV-user, sondern um Kundenlogins, die zwar in einer NAV-Tabelle stehen, aber in keinerlei Verbindungen zum AD oder ähnlichem stehen.

Eine ganz schlichte Tabelle mit Benutzernamen des Kunden in Form einer Mailadresse des Benutzers und einem verschlüsselten Passwort.

Re: Aufruf Website mit Vorgabe Benutzername / Passwort

1. Juni 2010 12:40

Theoretisch sollte das möglich sein, aber wenn die Passworte verschlüsselt in der DB sind, frage ich mich welches Passwort Du übergeben willst? Ich würde mir das einfacher machen und eine Webseite ohne Passwortüberprüfung bauen, die nur vom internen Netz aufgerufen werden darf, ggf. sogar nach Usergruppen eingeschränkt.

Volker

Re: Aufruf Website mit Vorgabe Benutzername / Passwort

1. Juni 2010 13:03

Es wäre schon praktisch zu wissen, wie die Homepage aufbegaubt ist. Gibt es eine Login-routine (z.B. login.php)? Werden die Passwörter in PHP-Variablen gespeichert?