[Gelöst]Datumsformel??

5. Juni 2010 09:36

Hallo Community,

ich komme leider nicht mit den Datumsformeln zurecht. Die Hilfe hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Ich benötige eine Datumsformel um folgende Bereiche abzudeken:
1) Das komplette Jahr 2008.
2) Das Jahr 2009 bis zum laufenden Monat
Dies benötige ich um die Profilbefragungen zu erstellen bzw. versuche ich es...
Zuletzt geändert von Bizkitman am 7. Juni 2010 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datumsformel??

5. Juni 2010 12:29

Also wenn Du das Jahr "2008" fix abfiltern willst, dann ist das so wohl am einfachsten:
Code:
Record.SETRANGE("Posting Date", 01012008D, 31122008D);

Willst Du immer das Vorjahr - das wäre dann aber 2009, wir ham schon 2010 :wink: - dann wäre das eine Möglichleit:
Code:
Record.SETRANGE("Posting Date", CALCDATE('<-CY>-1<Y>', TODAY), CALCDATE('<+CY>-1<Y>', TODAY));

(wobei "-1<Y>" quasi der "offset" ist)

Um das aktuelle Jahr - 2010 - bis zum laufenden Monat(sende?) abzufiltern:
Code:
Record.SETRANGE("Posting Date", CALCDATE('<-CY>', TODAY), CALCDATE('<+CM>', TODAY));


Hoffe das hilft.

Gruß,
Jörg

Re: Datumsformel??

5. Juni 2010 13:58

stryk hat geschrieben:
Code:
Record.SETRANGE("Posting Date", CALCDATE('<-CY>-1<Y>', TODAY), CALCDATE('<+CY>-1<Y>', TODAY));

Finde die Schreibweise ungewöhnlich (funktioniert die wirklich?) - so gehts auch (glaub ich):
Code:
Record.SETRANGE("Posting Date", CALCDATE('<-CY-1Y>', TODAY), CALCDATE('<+CY-1Y>', TODAY));

Re: Datumsformel??

5. Juni 2010 16:55

Yo, sollte wohl beides funktionieren ... ich hab' mir irgendwie angewohnt nur die <Bezeichner> einzuklammern ... macht aber keinen Unterschied ...
(wobei ich zugeben muss, dass meine Formeln unschöner sind :wink: )

Re: Datumsformel??

7. Juni 2010 09:26

Danke!! für die schnellen Antworten, bin leider noch nicht dazu gekommen, aber werde es heute noch testen.
Ja hat wunderbar funktioniert und nochmals Danke.