[Gelöst] Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 11:15

Guten Tag!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Spalte "No.2" aus dem Table Artikelkarte 27 auch auf der Verkaufsangebot Subform 95 anzuzeigen, bei folgendem Bedingungen:

Die Spalte "No. 2" ist im Field Menü der Verkaufsangebot Subform 95 und im der Tabelle 37 Sales Line Verkaufszeile nicht enthalten.

Ich kann im Rahmen der Subform keinen C/AL Code schreiben, auch nicht für Zellen. Alles was ich machen kann ist ein Code in der jeweiligen Source Expression schreiben.

Im Notfall könnte man auch Tabelle 37 anpassen...
Zuletzt geändert von tortelinski am 25. Juni 2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 11:18

Ein Flowfield in Tabelle 37 mit Table Relation auf die Artikeltabelle - könntest du das denn in die Form einfügen?

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 11:39

Hallo!

Ihre Programmlizenz erlaubt es nicht das Feld ... in der Tabelle Sales Line (37) zu erstellen.

Das Flow Field ist damit nicht zu machen in 37. Trotzdem danke für den Hinweis.

Demnach äußerst dürftige Lizenz.

Hm, kann man direkt aus der Form 95 auf die 27?

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 11:49

Ohne Feld brauchst du eine Variable, die dir den Feldinhalt holt ... ich fürchte, das sieht schlecht aus.

Btw: an welcher ID hast du versucht, das Flowfield zu erstellen?

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 13:18

Ich habe, weil es frei war Field No. 9 eingegeben, den Namen, als Data Type Code, Anzahl 20 und Field Class Flow Field.

Dazu in den Propertys die Table Relation.

Muss ich da eine ander Nummer aus einem Bereich eingeben unter Field No.?

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 13:24

Ja, unter 50000 ist da für Sterbliche nix zu machen :wink: Schau mal, was in 50070-99 frei ist und ob es da geht.

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 14:42

Yes, jetzt geht es.

(1) Wenn ich ein Flow Field mache, will er aber eine Calc Formula haben? - wo schreibt man die rein?

(2) Alternative: Und wenn ich das Field mit "Normal" deklariere dann muss es Bestandteil des Primärschlüssels sein, laut Fehlermeldung.

No. 2 ist die Zeichungsnummer und zwar eindeutig, aber nicht immer deklariert.

Mir würde es als nicht editierbares Feld reichen, jetzt habe ich nen Doppellockup drin - ein Pfeil hoch einer runter.

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 15:02

Die Calc Formula kommt in ... tataa .. :roll: .. in "CalcFormula" :-)

Das Property erscheint aber erst, sobald das Feld ein Flowfield ist. Was du da brauchst, ist ein Lookup auf die Artikeltabelle, DasGewünschteFeld, Filter No.=Field("No.").

Das klappt allerdings nur vernünftig, wenn alle Werte, die im Feld No. der Verkaufszeile stehen, wenn die Art nicht "Artikel" ist, nicht als Artikelnummer vorkommen.

Achja, FlowFields sollte man generell auf Editable=No haben.

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 15:12

Hallo in der No. 2 steht bei uns die Partnummer, die ist wie die Artikelnummer eindeutig aber nicht immer vorhanden.

z.B. Bei Normteilen und Dummyartikeln hat es keine Partnummern.

Mit dem Lookup auf T 27 Artikel und Feld "No. 2" sieht man zwar alles richtig, aber das Feld ist merkwürdig flankiert:

Rechts ein doppelter Lool-Up Pfeil - einer hochwärts einer runterwärts. Die dussligen Pfeile müssten weg.

Re: Infospalte ohne C/AL Code

25. Juni 2010 15:29

tortelinski hat geschrieben:Hallo in der No. 2 steht bei uns die Partnummer, die ist wie die Artikelnummer eindeutig aber nicht immer vorhanden.
Schön für euch :wink: Versteh ich nicht, was du mir damit sagen willst.

Was hast du denn in dem Feld noch an Table Relations übrig? Die müsstest du raus werfen, um den Pfeil nach oben los zu werden. Der Pfeil nach unten bleibt jedoch; dafür ist es ja ein FlowField. Den kriegst du aber in der Form weg: Drilldown=No.

Re: [Gelöst] Infospalte ohne C/AL Code

28. Juni 2010 16:40

Das Flowfield "Partnummer" wird nach Wahl es Artikels über dessen interner Nummer aber erst mit der Information gefüllt, wenn die Zeile verlassen wird.

Die Klickerei aus der Zeile raus und rein ist umständlich. Geht das eventuell schneller mit irgendeiner Property?

Re: [Gelöst] Infospalte ohne C/AL Code

28. Juni 2010 16:54

Du könntest versuchen, das DelayedInsert raus zu nehmen, aber ob das so gut ist?

Re: [Gelöst] Infospalte ohne C/AL Code

28. Juni 2010 18:14

Ne sorry, hat keinen Erfolg gebracht, auch UpdateOnActivate brachte keinen Erfolg.

Das Problem ist sicher mit dem Übertragen der Partnummer in die Verkaufszeilen begründet, wo im Rahmen der Funktionslogik eben nur die Standardspalten wie "Beschreibung" sofort aktualisiert sind, aber auf die Funktionslogik hab ich keinen Zugriff drauf.

Re: [Gelöst] Infospalte ohne C/AL Code

28. Juni 2010 18:22

Ja, diese Feldinhalte werden beim Eintragen der Nummer gezogen. So wäre es natürlich schöner :-?