Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:12

Hallo zusammen,

Ich erstelle eine .CSV Datei, die Ich anschließend per Dataport wieder einlese.
Soweit noch ganz einfach, aber in der Datei ist ein langer CODE Datensatz :
z.B. - 342600143500395759
WIrd dieser nun in die Excel Datei geschrieben, ist die Anzeige so:
3,426E+17
der Wert
342600143500395000

Wie kann das sein? Kann man das irgendwie verhindern?
Egal welches Format in Excel gewählt wird, ist immer das gleiche...

Gruß Matthias

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:23

Auch, wenn du das als PLZ oder sowas formatierst?¿

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:26

Ja, leider.
Wenn überhabt bekomme ich den gerundeten Wert der am Ende 3 Nullen hat..

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:28

Ist ein reines Excel-Darstellungsproblem, für deinen Dataport zum Glück irrelevant.
Um die Ansicht in Excel schöner zu machen, könntest du das Feld als Text formatieren.
Beim Export in die CSV-Datei könntest du an den Anfang des Feldes ein ' (Apostroph) schreiben - doch dann ist diese Datei für deinen Dataport nicht mehr direkt verwendbar (oder du nimmst es beim Einlesen wieder heraus).

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:29

Hallo Natalie,

Leider ist es relevant, der Wert wird scheinbar gerundet, und beim Import kommt der Falsche Wert in NAV an- sehr blöd, zumal das der Key ist.

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:41

himi81 hat geschrieben:Leider ist es relevant, der Wert wird scheinbar gerundet

Aber das kommt doch dann durch das Öffnen der Datei mit Excel, oder? Speicherst du da was ab? Ist das Öffnen überhaupt unbedingt erforderlich?

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:46

Was wird eine CSV Datei, die an unsere Speditionen geschickt wird, die tragen ein Datum usw zur NVE (lange Nummer) ein.
Also müssen sie es Öffnen.
Wenn ich eine .txt Datei schreibe, und diese dann umbenenne, kann ich die CSV auch einleseen, wenn ich sie aber öffne und ändern will sehe ich natürlich nicht welche NVE zu welchem Datensatz gehört.

Gruß Matthias

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 14:55

Wie siehts dann hiermit aus?
Natalie hat geschrieben:Beim Export in die CSV-Datei könntest du an den Anfang des Feldes ein ' (Apostroph) schreiben - doch dann ist diese Datei für deinen Dataport nicht mehr direkt verwendbar (oder du nimmst es beim Einlesen wieder heraus).

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 16:09

Hallo,

hast du dir schon mal OpenOffice angesehen, das ist - leider - in diesem Bereich sehr viel flexibler als Excel.
Dort kann man mit Textdateien und deren Formaten sehr viel besser umgehen.
Nicht nur, dass man beim Öffnen der Textdatei alle möglichen Formen von Texttrennern und Zeichensätzen eingeben kann. Nein man kann das ganze beim Abspeichern auch noch wieder ändern. Unter anderem gibt es dort eine Option 'Speichern wie angezeigt", die dafür sorgt, dass die Zahlen so abgespeichert werden wie sie im Programm angezeigt werden.
Außerdem kannst dort auch noch den Zeichensatz ändern mit dem die Daten weitergegeben werden, denn nicht jede Anwendung kann mit den Umlauten aus den NAV-Dataports mit Codepage 850 was anfangen.

Gruß, Fiddi

Re: Probleme mit Excel

29. Juni 2010 16:16

So schlimm ist Excel da nun auch nicht: viewtopic.php?f=8&t=9183