CU1/LogInStart und LogInEnd

29. Juni 2010 21:05

Verehrte Navision-Fangemeinde,

da wird beim Starten von Nav die oben angegebene Funktion in der CU gestartet und beim Beenden eben die andere. So weit, so gut, aber ...

Bei uns startet Navison als veröffentlichte Anwendung via Citrix. Zur CTI-Integration wird ein entsprechender Client gestartet. Das fkt. normalerweise über den Autostart-Ordner in Windows, der jedoch in diesem (Citrix-)Fall nicht ausgeführt wird. Genauso wird beim Beenden bzw. Abmelden der Windows-Sitzung (innerhalb dessen das Navision auf dem Terminalserver ausgeführt wird) kein Logoff ausgeführt. Jetzt kommt die CU1 zum Zuge, denn dort wird über Automation beim Starten und Beenden von Navision ein entsprechendes vb-script gestartet. Das funktioniert auch prächtig, fatalerweise beim Beenden von Navision nur dann, wenn alle geöffneten Fenster in Navision über "ESC" beendet werden. Dann und nur dann wird der LogInEnd-Trigger sicher ausgeführt. Wird Navision über das "x" oben rechts ausgeführt oder mit "ALT+F4" oder was sonst noch alles geht beendet, wird die CU1 auch nicht ausgeführt. Und genau das schafft Probleme beim nächsten Starten von Navision als "veröffentlichte Anwendung".

Hat jemand eine Idee, wie ein Code auch bei "ALT-F4" und Co. ausgeführt werden kann?

Re: CU1/LogInStart und LogInEnd

30. Juni 2010 09:20

Guten Morgen,

wir setzen bei uns Nav 4.0 SP3 (Native DB) auch als veröffentliche Anwendung via CITRIX ein.
Ich habe mal verschiedene Szenarien probiert :

- Artikelkarte offen - Beenden über X
- Artikelkarte offen - Beenden Datei Beenden
- Artikelkarte offen - Navision über untere Windows-Leiste Schließen

Es wurde immer die Logout-Funktion angesprochen, egal ob Windows Authentifizierung
oder Datenbankserver Authentifizierung. Komisch

Wie wäre es, als Workarond (deutsch Hilfskrücke), wenn nicht Navision direkt freigegeben wird,
sondern euer vb-Script, so in der Art

- Start des CTI-Clients
- Start Navision-Client (mit Parameter Wait) - Script bleibt "stehen", bis fin(sql).exe beendet wird
- Ende des CTI-Clients

MfG
Christian

Re: CU1/LogInStart und LogInEnd

1. Juli 2010 13:23

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Starten des CTI-Clients und des Navisions war (egal in welcher Reihenfolge) nie ein Problem. Es geht immer nur um das Beenden des CTI-Clients, wenn Navision als veröffentlichte Anwendung beendet wird. Ich beobachte das weiter. Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich es posten.

Gruß aus dem Ruhrgebiet!