Speicherung Letzte Benutzer-Einstellungen

30. Juni 2010 15:38

1. Ein Benutzer startet einen beliebigen Report (Bsp. R36), der Fokus steht auf "Nr.":
vorher.jpg


2. Der Benutzer wechselt den mit Ctrl + Pfeil unten auf "Seitenansicht":
nachher.jpg


3. Report schliessen

4. Beim Start ist der Fokus auf Seitenansicht, der Benutzer wechselt den Fokus auf "Nr.".

5. Report schliessen

6. Beim Start ist der Fokus anstatt auf der "Nr." auf "Seitenansicht", und lässt sich nicht mehr ändern.

Wo ist diese Einstellung gespeichert? Wie kann man dieses Verhalten überlisten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Speicherung Letzte Benutzer-Einstellungen

30. Juni 2010 15:46

Auf so eine Feinheit wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen :-)

Es scheint in die zup-Datei geschrieben zu werden. Lösche ich sie, steht der Fokus wieder auf Nr..

Re: Speicherung Letzte Benutzer-Einstellungen

30. Juni 2010 16:30

Hallo Natalie,

Danke für den schnellen Feedback! :-o
Okay, die zup-Datei löschen würde schon bewirken, dass der Fokus wieder bei der "Nr." ist.
Jedoch kommt das bei den Benutzern weniger gut an, weil dann alle Einstellungen weg sind.

Würde man das Objekt neu compilieren, wären nur alle Einstellungen für dieses Objekt weg, jedoch bei allen Benutzern.
Vermutlich hat der Hersteller hier keine Lösung für diese Unschönheit. Oder auf den RTC wechseln.

Gruss
Pirmin

Re: Speicherung Letzte Benutzer-Einstellungen

30. Juni 2010 16:34

winiwin hat geschrieben:Vermutlich hat der Hersteller hier keine Lösung für diese Unschönheit.

Ich habe zumindest nichts bei MS gefunden. Melden sollte man es ihnen schon, wenn es jemals korrigiert werden soll.
Ob sie es dann für nötig halten, zu korrigieren, ist dann eine andere Frage ...

Re: Speicherung Letzte Benutzer-Einstellungen

2. Juli 2010 09:38

Ist mir auch schon mal aufgefallen, aber ich habe damals auch keine Lösung gefunden.
Wie wäre es den Benutzern vorzuschlagen den Shortcut Alt+H zu verwenden?! Oder die Mouse?! Dann springt der Fokus nicht um. Aber sowas ist immer schwierig, wenn sich die User schon über Jahre an eine bestimmte Vorgehensweise gewöhnt haben.