PDF an Rechnung anhängen

8. Juli 2010 13:53

Hallo an Alle,

ich möchte gern an meine Rechnungen immer eine eingescannte Version anhängen damit man diese gleich schön archiviert. Geht das mit Navision Standards oder muss man da wieder irgendwas dazu kaufen?

VG
Rene

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 10:27

Hallo und guten Morgen,

ich würde den Post gern nochmal aufwärmen und fragen wie ihr das so gelöst habt. Bin doch bestimmt nicht der erste der Rechnungen archivieren will mit Navision. Gibts da ne Möglichkeit mit Sharepoint oder DMS wie Alfresco oder ähnliches?

VG
Rene

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 10:56

Da würde sich mir der Sinn nicht ergeben, wenn ich sie doch in der Seitenansicht anschauen oder direkt ausdrucken kann - wozu dann noch einen Scan anhängen?

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 11:00

Ja ich meinte ja auch externe Rechnungen die wir in Postform bekommen und dann ins NAvision tickern. Dazu würde ich dann gern das Orginal-Dokument referenzieren. Hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt, das erklärt dann auch warum sich noch keiner gemeldet hat :roll:

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 11:10

Du hast doch im Menu diese schneidige Büroklammer zum Anhängen externer Dokumente. Reicht die nicht aus?

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 11:13

Da solltest du dich mit professionellen Archivierungslösungen auseinandersetzen, die hier im Forum schon diverse male besprochen worden sind. Dann hast du auch gleich eine GDPDU- konforme Speicherung deiner Belege, und kannst bei guter Integration des Archivsystems in NAV auch direkt darauf zugreifen.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit zu jedem Beleg eine PDF-Datei im Verzeichnisbaum abzulegen, und dann vom NAV aus darauf zuzugreifen. Bei 10 Rechnungen pro Tag kann man das noch manuell verarbeiten, darüber macht die manuelle Lösung keinen Spaß mehr. Dann ist ein System, das mehrere Belege automatisch einlesen kann diese u.U. automatisch zuordnet, und womöglich auch noch automatisch die Eingangsrechnung bucht schon besser.

Gruß, Fiddi

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 11:30

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab hier im Forum schonmal gesucht aber find leider keinen Thread der mal verschiedene DMS gegenüberstellt und das Thema ein wenig konkreter beleuchtet. Hast du vielleicht einen Thread gesehen der das gut zusammenfasst oder muss man sich die Infos selber zusammentragen?

Gibt doch bestimmt etwas von Microsoft im zusammenhang mit Sharepoint oder?

VG
Rene

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 11:48

Also in Bezug auf Sharepoint solltest du hier etwas finden. Zum Thema DMS, wir nutzen Heilig und Schubert - PAM (auch mit Navision). Aber bitte frag mich nicht, was es alles kann und was nicht. Von unserer DMS-Umsetzung im Haus habe ich kaum bis keine Ahnung.

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 11:57

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du in deinem Post den Link vergessen? Kannst du den bitte noch mal schreiben? Würde mich sehr gern mit der Integration von Sharepoint und Navision beschäftigen.

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 12:22

Ich kenn z.B. Easy, aber wenn du hier im Forum mal nach DMS suchst oder Archiv, findest du noch andere Systeme. Evtl. hilft auch googeln noch weiter.

Gruß, Fiddi

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 12:49

NAV2009 und DMS
Rechnungen archvieren / DMS

So was ich auf die schnelle gefunden habe.

Den Link zum H&S DMS habe ich bereits gesendet: Hier noch einmal www.hs-soft.com

Re: PDF an Rechnung anhängen

16. August 2010 13:01

Mit EASY geht genau das, was du beschreibst. http://www.easy.de/dyn/epctrl/mod/easy000654/cat/easy000664/pri/easy

Re: PDF an Rechnung anhängen

19. August 2010 10:35

Vielen lieben Dank euch allen, das waren sehr hilfreiche Informationen, die Lösungen von Easy und H&S sehe ich mir mal genauer an. Weiterhin lasse ich den Post mal noch offen da ich noch Infos zu Alfresco sammel und diese dann abschließend hier mit einstellen möchte.

Also nochmal vielen Dank für die Infos.


VG
Rene