[Gelöst] Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

24. August 2010 16:44

Hallo zusammen,
lässt sich im NAV-Standard eine sogenannte Angebots-Erfolgsquote irgendwie ermitteln/ausgeben?

d.h. ich möchte meine Kunden dahingehend klassifizieren, wieviele Angebote für den Kunden geschrieben werden und wieviele Aufträge daraus resultieren. Beispielsweise soll ein Kunde höher klassifiziert werden, der 3 Anfragen stellt und davon 2 bestellt im Gegensatz zu einem Kunden der 100 Anfragen stellt und 5 bestellt.

Habt ihr da eine Idee?
Bin über jede Antwort dankbar.
Zuletzt geändert von nookie134 am 26. August 2010 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

24. August 2010 16:57

Navision Marketing- Modul !?

Gruß, Fiddi

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

25. August 2010 07:31

ja... nur wo und wie?

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

25. August 2010 16:01

ja... nur wo und wie?


Diesen Beitrag verfolge ich auch mit Spannung.
Auf die Lösung aus dem CRM-Modul bin ich auch gespannt.

Gruss

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

25. August 2010 16:16

fiddi hat geschrieben:Navision Marketing- Modul !?

Gruß, Fiddi


Wüsste auf Anhieb auch nicht wie das daraus erstellt werden könnte. Vor allem fehlt hier meiner Meinung nach im ersten Schritt bei der Umwandlung eines Angebots in einen Auftrag im erstellten Auftrag die Info ob der Auftrag nun aus einem bestehenden Angebot erstellt wurde oder nicht. Ohne diese Information kommt man da wohl nicht weit mit einer Statistik der Angebotserfolgsquote. Habe sowas in der Vergangenheit immer dazuprogrammiert um an diese Info zu kommen.

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

25. August 2010 16:29

Man sollte sich mit den Verkaufschancen mal ein wenig auseinandersetzen. Hier gibt es auf alle Fälle die Möglichkeit Angebote zu erstellen und später einen Status zu setzen bzw. abzufragen.

Gruß, Fiddi

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

25. August 2010 16:35

Das mit den Verkaufschanchen ist sicher eine Idee.
Für einen Handelsbetrieb mit vielen Offerten aber nicht brauchbar.

Gruss

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

25. August 2010 17:01

Ob man Angebote jetzt aus den Verkaufschancen erstellt, oder beim Erstellen, Freigeben bzw. Erstellen von Aufträgen die Verkaufschancen aktualisiert muss man sich überlegen.

Gruß, Fiddi

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

25. August 2010 19:01

Das Problem ist ja eher nicht der aktuelle Angebots- und Auftragsbestand, sondern die gelöschten Angebote, damit eine Quote ermittelt werden kann. Soweit ich im Kopf habe, wird in einem Auftrag schon gespeichert, aus welchem Angebot dieser hervorging. Ob die Info aber auch in die Geb. Belege übernommen wird, hab ich gerade nicht parat.

Ich könnte mit vorstellen über das Archiv zu arbeiten. Wie das dann per Marketing-Modul angebildet werden kann, bei der Frage muss ich passen, da kann bestimmt jemand mehr dazu sagen.

Alternativ mit einfachen Änderungen am Standard zu bewerkstelligen: Bei Angebotslöschung (also auch Umwandlung in Auftrag) Integer-Feld hochzählen. Möglich sicherlich auch bei der Anlage bzw. beim Ändern des Debitors im Angebot hochzählen und über den aktuellen Auftragsbestand UND die geb. Belege ein Verhältnis bilden. Dazu müsste die Information, dass es ein Angebot war (Angebotsnummer) zur Not in die geb. Belege durchgeschleift werden.

Alles in Allem aber kein großer Akt.

Re: Ermittlung einer Angebots-Erfolgsquote

26. August 2010 10:36

danke für die Antworten :)

Danke auch SilverX, du hast die Problematik verstanden.
Ich hatte auch schon die Idee mit dem Einbauen eines Zählers, das ist wohl die einfachste Variante.
Dachte halt nur ich hätte vllt. im Standard eine Funktion übersehen, die das von sich aus erledigt...