[gelöst] Qual der Wahl bei Wiederbeschaffungsverfahren

27. August 2010 10:02

Guten morgen,

jetzt habe ich edlich geschafft mich anzumelden, jetzt habe ich tausende Fragen :lol: !


Nächstes "Problem"

Ich kann mich nicht für das richtige Wiederbeschaffungsverfahren entscheiden.
Habe 2 verschiedene Artikel, und hätte gerne die meisten Parameter aus unterschiedlichen Verfahren :roll:

1) Einmal Artikel, die nur beschafft werden müssen, wenn ein Auftrag erfasst wird :arrow: hier würde ich
sagen, nehmen wir feste Bestellmenge, mit Bestellmenge 1 und mit Bestellzyklus, damit Bestellungen aus einem
Lagerort zusammen gefasst werden!

2) Zum anderen Artikel, die regelmäßig am Lager sein sollen! Hier möchte ich auch den Bestellzyklus haben,
dann eine regelmäßige Bestellung durch Minimalbestand- Unterschreitung garantiert bekommen, außerdem am Besten
noch einen Losgrößenrundungsfaktor eingestellt bekommen, weil ich einige Artikel NUR palettenweise bestellen kann um den
Preis günstig zu halten!

Welche Wiederbeschaffungsverfahren denkt ihr sind gut?
Vielen Dank im Vorraus!!!
Zuletzt geändert von Navisionuser am 27. August 2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Qual der Wahl bei Wiederbeschaffungsverfahren

27. August 2010 10:24

Punkt 1: sieh dir mal auf der Artikelkarte das Wiederbeschaffungsverfahren Auftragsmenge; vielleicht hilft das ja schon. Eine feste Bestellmenge sollte sich auch über minimale/maximale Losgröße abbilden lassen.

Punkt 2: EK-Einheit Palette, Sicherheits- bzw. Mindestbestand und Rundungsfaktor passend einstellen, den Rest erledigt der Planungslauf - oder versteh ich das falsch?

Re: Qual der Wahl bei Wiederbeschaffungsverfahren

27. August 2010 10:30

hey,

Punkt 1)
Ja, aber bei der Auftragsmenge wird der Bestellzyklus deaktiviert und ich würde gerne die Bestellungen zusammenfassen!

Punkt 2)
Wo finde ich denn die EK-Einheit? VK Einheit ist nämlich bei uns immer Stück!
Und mit welchen Wiederbeschaffungsverfahren würdest du planen?

Re: Qual der Wahl bei Wiederbeschaffungsverfahren

27. August 2010 10:55

Das mit dem Bestellzyklus bei Auftragsmenge wusste ich nicht. Allerdings verstehe ich deinen Vorschlag auch nicht richtig: wieso feste Bestellmenge 1? Wenn du für einen Auftrag 10 Stück benötigst, hättest du 10 Vorschläge, die du dann mit anderen 1-er-Mengen-Vorschlägen über den Bestellzyklus wieder zusammen fassen lassen willst?
Sollen diese Artikel grundsätzlich je Auftragsmenge bestellt, oder bei Bestand auch vom Lager genommen werden? Im letzteren Fall kommt man mit "Los-für-Los" und "Lagerbestand berücksichtigen" bestens klar.

EK-Einheit findest du auf der Artikelkarte, Reiter Beschaffung. Bei der Wahl der Einheit darfst du Menge pro Einheit natürlich nicht vergessen.

Und ich habe fast alle Artikel auf "Los-für-Los" und Lagerbestand berücksichtigen, was sich hier einfach anbietet. Planung erfolgt über die Neuplanung.

Re: Qual der Wahl bei Wiederbeschaffungsverfahren

27. August 2010 12:15

Beim Wiederbeschaffungsverfahren: "feste Bestellmenge" muss ich ja eine Bestellmenge angeben.
Und wenn ich 1 auswähle, dann schlägt er mir im Bestellvorschlag auch direkt 10 vor! Also alles richtig! Das Feld Bestellmenge wird als
Standardlosgröße genutzt! Also die im Bestellvorschlag vorgeschlagene Menge muss mindestens den dort angegebenen Wert aufweisen!
Und das stimmt dann ja!

Ja, wenn ich Bestand habe, sollten sie vom Lager genommen werden!

Los- für Los habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings, habe ich da ja keinen Minimalbestand, sondern einen
Sicherheitsbestand. Aber an sich ist das ja io?
Du arbeitest bei lagerware und bei nicht lagerware jeweils beides mit los für los?

Re: Qual der Wahl bei Wiederbeschaffungsverfahren

27. August 2010 12:33

Wir haben nur Lagerware :wink:

Sicherheitsbestand ist mE nach eh besser als Minimalbestand. Die beiden Felder tun sich eh nicht viel, aber der Sicherheitsbestand wird halt unter allen Umständen beachtet.

Das mit feste Bestellmenge=1, tatsächlich vorgeschlagene Menge=10 klappt aber nur, wenn du das mit Losgrößenwerten übersteuerst, oder? Sonst wäre das Feld "feste Bestellmenge" reichlich falsch beannt. Laut der Hilfe soll dieser Wert dann doch die Standardlosgröße sein, oder seh ich das grad falsch?

Re: Qual der Wahl bei Wiederbeschaffungsverfahren

27. August 2010 14:09

Ich teste mal Los für Los mit Sicherheitsbestand!
Habe halt nur ein bisschen Sorge, weil er ja dann "rückwärts" das Beschaffungsdatum errechnet und
nicht "vorwärts"
Aber ich werde es mal testen!

Zur Bestellmenge, nee da hatte ich nichts mit Losgrößen übersteuert! Ganz verstehe ich das auch nicht,
aber es klappt ;)

Danke dir erstmal!