Erstellen von Zahlungszielen

27. August 2010 16:48

Hallo,

ich bin seit dieser Woche Nutzer von Navision und kämpfe nun mit dem System :-?
Kann mir einer erklären wie ich Zahlungsbedingungen ins System eingeben und insbesondere, wie ich diese Codes definiere?
Ich habe also die Seite zur Eingabe gefunden und einfache ZB sind auch kein problem (30 Tage netto oder so).
Aber wie definiere ich zum Beispiel: 10% als Anzahlung 30 % 30 Tage nach Lieferung; 60% 90 Tage nach Lieferung?

Re: Erstellen von Zahlungszielen

27. August 2010 17:34

Hallo Navision Neuling,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage: Eine solche Zahlungsbedingung kannst du zwar als Code definieren und als Beschreibung ausgeben. Die eigentliche Zahlungsbedingung ist allerdings so nicht in NAV abzubilden. Die 10% Anzahlung könntest du noch beim Debitor hinterlegen, aber eine Ratenzahlungsvereinbahrung ist vom Standard her nicht möglich. Wenn der Kunde passend zahlt ist das ganze für NAV eigentlich kein Problem, wenn du aber Teilbeträge mahnen möchtest, gibt das Probleme, da NAV normalerweise nur einzelne Debitorenposten (sprich Rechnungen) mahnen kann.

Gruß, Fiddi

Re: Erstellen von Zahlungszielen

30. August 2010 08:38

Hallo Fiddi,

erst mal danke für deine schnelle Antwort.
Wichtig für mich ist bei der Sache in erster Linie, dass die Zahlungsbedingung richtig im System ist und das man in der Fälligkeitsanalyse sieht welcher Teil bisher fällig ist. Der eigentliche Mahnvorgang findet hier noch manuell statt (was ich nicht begrüße, aber erstmal so ist).
Habe ich also richtig verstanden, dass ich den Code so def. kann und wenn ja wo finde ich eine Anleitung wie man dies macht?

VG

Navision Neuling

Re: Erstellen von Zahlungszielen

30. August 2010 09:57

Hi Navision Neuling,

Ich nehme an, du bist in der Tabelle 3, Zahlungsbedingung.

Die Codes kannst du frei definieren.
Also bspw. "30" für 30 Tage Zahlungsziel, "30-10-2" für 30 Tage Zahlungsziel, 2% Skonto innerhalb 10 Tagen usw.
Hier gibt es eine Beschränkung auf 10 Zeichen.

Bei Fälligkeitsformel muss die Fälligkeit in Tagen eingegeben werden, also bspw. "30T".

Skontoformel und Skonto % muss nur bei den Zahlungsbedinungen befüllt werden, wo auch Skonto gewährt wird.

Bei der Beschreibung kannst du einen beliebigen Text einfügen.
Also bspw. wie du geschrieben hattest "10% Anzahlung, 30% 30 Tage nach Lieferung, 60% 90 Tage nach Lieferung" (Achtung, hier gibt es eine Beschränkung auf 50 Zeichen).

Zu beachten gibt es eben noch, was Fiddi schon geschrieben hatte:
Es gibt im NAV-Standard nur ein Fälligkeitsdatum für den gesamten Rechnungsbetrag.
Du kannst eben die Codes und die Beschreibungen entsprechend definieren, so dass man über den Code die Aufteilung des Betrags ersehen kann und entsprechend dann manuell mahnen kann.

Grüße, Jörg