Kapitalbindung ermitteln

1. September 2010 17:50

Hallo Liebe Community,

ich bringe euch mal wieder spannende Fragen aus der Welt der Do-it-yourself Kostenrechung in NAV(Ohne Kostenrechnungsmodul) :-D

Heute geht es um das Problem für kalkulatorische Kapitalbindungskosten im Lager die ich über einen Report ermitteln und dann in ein Buchblatt schreiben lassen will. Im Prinzip bin ich bereits sehr weit gekommen und war auch schon so gut wie fertig (Durch geschicktes addieren aller Wertposten ausgenommen Fertigungsstunden).

Leider ist mir nun folgendes Problem aufgefallen:
Fertigungsstunden gehören klassischer Weise nicht zur Kapitalbindung. Wenn ich aber einen Artikel fertige und fertigstelle so stehen in dem Istmeldungsposten die kombinierten Kosten aus Material und Arbeitszeit.

Darüber hinaus werden in den Artikelposten der Verkaufsposition ebenfalls mit dem durchschnittlichen "Kosten" belastet. Sprich der Lagerabgang würde ebenfals Arbeitsstunden und Materialkosten beinhalten.
natürlich gleicht sich das über die Zeit aus. Aber das Problem bei der durchschnittlichen Kapitalbindung (Speziell bei uns) ist, dass der FA einige Zeit vor dem Verkauf abgeschlossen werden kann. Dies hätte zur folge dass über diesen Zeitraum zu viel gebundenes Kapital an Lager liegt.

Zwar ist mir bereits eine Idee gekommen wie ich dieses Problem umgehen kann... jedoch wird dann aus einem sehr simplen Report ein sehr komplizierter Report, der ggf auch einige Stunden rechnen wird (in der simplen Fassung ist der bereits 15 Minuten zugange).

Meine Fragen also:

1. Kennt jemand vlt einen Report im NAV Standard, der das was ich hier mache schon kann? bzw wo ich mir mal was abgucken kann?

2. Kennt jemand eine Möglichkeit den eigentlichen (zur Not auch durchschnittlichen) Materialaufwand für eine Verkaufsposition zu ermitteln?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Schonmal danke im Vorraus!
BG Simon