[gelöst]Ersatzteilbestellung buchen

11. Oktober 2010 12:07

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr folgende Situation:

Gerät ist bei uns am Lager, bspw. Spülmaschine inkl. Korb!

Jetzt stellen wir fest, dass der Korb "verschwunden" ist, und bestellen ihn
als Ersatzgerät neu nach. Somit müsste ich ihn ja eigentlich verbuchen,
er ist nur nicht als eigenständiger Artikel angelegt, sondern gehört zur Spülmaschine.
Gibt es noch andere Lösung als 1. über die Buchhaltung über die Kostenstelle laufen zu lassen,
oder ihn auf den Lagerort Bruch zu buchen??

Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Navisionuser am 20. Oktober 2010 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ersatzteilbestellung buchen

11. Oktober 2010 13:20

Wenn Ihr keinen Artikel dafür angelegt habt, kannst Du nur über die Fibu buchen.
Du kannst ja über den spülkorb auch keinen "Verlust" buchen, sondern mußt u. U. den Artikel (Spülmaschine) neu bewerten, da der Einstand für diesen eine ja höher liegt wie vorher.

Aber da der Spülkorb fehlt, hat ihn wohl jemand "ausgeliefert", vielleicht sollte er als eingenständiger Ersatzteilartikel angelegt werden ?

Re: Ersatzteilbestellung buchen

13. Oktober 2010 13:19

Mhm, ja....

Ich werde wahrscheinlich jetzt jeden Artikel mal anlegen, aber dann habe ich einen im Bestand,
den ich ja eigentlich nicht haben dürfte?! Da der ja nur eingebaut wird um das "verloren gegangene" Ersatzteil zu
bestellen!

Muss ich mal schauen, danke für die Hilfe!

Re: Ersatzteilbestellung buchen

13. Oktober 2010 13:39

Der geht ja nur kurz in den Bestand und kann dann über ein Artikelbuchblatt z.B. Name "Schwund" wieder ausgebucht werden (vor der nächsten Inventur).

Re: Ersatzteilbestellung buchen

13. Oktober 2010 13:43

Ja, aber das is die Frage, is das dann richtig über Schwund das Ganze auszubuchen...
klingt irgendwie nicht richtig ;)

Aber sonst wäre es ja nicht weg..mhm, gut, muss ich mich mit abfinden oder sorgen,
dass es nicht abhanden kommt!

Re: Ersatzteilbestellung buchen

13. Oktober 2010 14:27

"Schwund" ist doch ein passender Name für "verschwundene" Artikel. :wink:
Entweder bucht man das Teil selber aus, oder die nächste Inventurbuchung erledigt das. Solange gilt das dann aber als verfügbar, und das ist keine gute Lösung.

Manche Betriebe nehmen für solche Ausbuchungen einen extra Dummydebitor mit eigenen Buchungsgruppen, der dann in der Buchungsmatrix so geschlüsselt ist , dass statt der Erlöskonten extra Aufwandskonten angesprochen werden, und buchen den Schwund über Aufträge aus. Dann ist in der Fibu der Schwund sofort ersichtlich. Das muss dann aber sauber durchgetestet werden.