Feldfilter -> Abbruch nicht möglich

11. Oktober 2010 13:24

Seit wir auf die Version 5SP1 umgestiegen sind und SQL 2005 (auf Win Server 2008) nutzen kämpfen wir mit einer blöden Eigenart von Navision.

Wir müssen oft Informationen direkt in den Buchungsposten suchen (z.B. Artikelposten usw.) Dafür nutzen wir den Feldfilter. Hat der User keinen optimalen Schlüssel/Sortierung ausgewählt dauert das Ganze logischerweise ziemlich lange. Problem: Gegenüber der Version 2.6 ohne SQL lässt sich in der 5er Version der Vorgang einfach nicht mit [STRG+UNTERBRECHEN] abbrechen. Der Navision-Client reagiert nicht mehr. Will der User nicht ewig warten, muss er das Programm knallhart über den Taskmanger beenden. Nicht gerade optimal.

Vielleicht ist dieses Problem ja bereits bekannt und in ein Hotfix eingeflossen!? Unser MS Partner macht hier aber einfach keine klaren Aussagen. Und meine Kollegen sind einfach nur noch genervt.

Jede Idee ist gern willkommen. Danke.

Re: Feldfilter -> Abbruch nicht möglich

11. Oktober 2010 16:21

Also Navision-seitig fällt mir nichts ein. Nur so was fieses wie ein "KILL" SQL-seitig.

Gruß,
Sebastian

Re: Feldfilter -> Abbruch nicht möglich

11. Oktober 2010 18:26

Grundsätzlich gibt es hierzu nur eine optimale Lösung:
Die Anwender dazu trainieren, vor dem Setzen der Filter, den für ihre Filterung optimalen Schlüssel auszuwählen.

Sofern das Problem überwiegend auf ein paar wenigen Forms auftritt, könnte man die Forms dazu bringen, selbständig die optimale Sortierung zu ermitteln.
Hierzu habe ich in meinen NAV-Tools eine Funktion geschrieben, welche die gesetzten Filter auswertet und den dazu optimalen Schlüssel ermittelt.

Schau dir mal in meinen :greenarrow: NAV-Tools die Codeunit

  • RecRefManagement
    • GetBestKey
      Diese Funktion ermittelt die optimale Sortierung anhand der gesetzten Filter.
an.

Die Verwendung ist mittels RecordRef in allen Forms gleich:
Code:
RecRef.OPEN(Rec);                           // Erstelle eine RecordRef-Instanz für die aktuelle Tabelle
IF RecRefMgt.GetBestKey(RecRef,FALSE) THEN  // Prüfe, ob eine bessere Sortierung verfügbar ist
  Rec.SETVIEW(RecRef.GETVIEW);              // Übertrage die optimale Sortierung auf die aktuelle Tabelle

Re: Feldfilter -> Abbruch nicht möglich

12. Oktober 2010 08:24

Danke.

Eigentlich ist es an jeder Stelle mit großen Datenbestand problematisch. Und manche Kollegen lassen sich eben einfach nicht erziehen und warten ihre 10 Minuten bis das Filtern mit dem falschen Schlüssel von Navision selbst abgeschlossen wird.

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mal eine Testumgebung aufbauen mit einem Client der alle verfügbaren technischen Updates beinhaltet. Vielleicht hat sich da ja etwas getan. Oder macht ihr mir da keine Hoffnung?

Re: Feldfilter -> Abbruch nicht möglich

12. Oktober 2010 08:52

Eher keine Hoffnung ... als Alternative kann man noch die am meist benutztesten Filter auswerten, als Schlüssel soweit möglich implementieren und so wie Timo vorgeschlagen hat zur Verfügung stellen. Ggf. auch ein Übersichtsformular bauen, dass verschiedene Sortierungen als Dropdown zur Auswahl anbietet.

Re: Feldfilter -> Abbruch nicht möglich

12. Oktober 2010 09:01

Klingt das nicht eher nach einer miesen Performance des SQL-Servers? Der Schlüssel wird von NAV doch eh nur als "Order by" übergeben.

Re: Feldfilter -> Abbruch nicht möglich

12. Oktober 2010 10:35

Mir ist noch folgendes aufgefallen. Werden größere Datenbestände (z.B. Artikelposten) mit optimalen Schlüssel gefiltert, macht sich das sofort bei der Performance des SQL-Servers bemerktbar. Wurde ein ungünstiger ler Schlüssel gewählt, dümpelt der Server vor sich hin. Es passiert lange Zeit nichts und der Anwender hat mit den beschriebenen Problemen zu kämpfen. Obwohl doch gerade hier der Server richtig ins schwitzen kommen müsste!?

Nun fehlt mir allerdings tiefgreifendes technisches Wissen im Bereich Navision und Sql-Server um das überhaupt beurteilen zu können.