[gelöst]Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

20. Oktober 2010 14:12

Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem:

Artikel ist 3* bestellt, da Sicherheitsbestand 3 ist, wird nur einmal geliefert, Restbestellmenge 2, erwarteter Liefertermin ist dann bspw. 01.11!

Nun ziehe ich mir wieder die Bestellvorschlagsliste...und er schlägt mir vor die 2 (die ja eh noch kommen) noch einmal zu bestellen!
Wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Navisionuser am 21. Dezember 2010 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

20. Oktober 2010 14:19

Falls der Bedarf vor dem 01.11. liegt, schlägt er sie halt nochmal vor. Soll er/muss er/ist richtig so. Aber schlägt er dann nicht ebenso vor, die andere Bestellung zu stornieren?

Re: Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

20. Oktober 2010 14:22

Nee, eben nicht, und an sich habe ich ja kein Datum für den Bedarf, ich habe nur einen Sicherheitsbestand der unterschritten ist...
und da habe ich ja kein Datum bis wann er wieder aufgefüllt sein muss! :?: :?: :?: :?:

Re: Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

20. Oktober 2010 15:57

Das hängt wohl am Auftragsdatum, das man bei der Neuplanung eingibt (bei der Bestellplanung müsste es ähnlich sein). Wenn das Auftragsdatum vor dem zugesagten Liefertermin liegt, ist der Bestand zum Auftragsdatum ja noch nicht aufgefüllt. Also wird der Artikel nochmal geplant.

Re: Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

20. Oktober 2010 16:55

Ja, es liegt wirklich mit dem Datum zusammen,
wenn ich den erwarteten Liefertermin eintrage, der ja dann später ist,
dann schlägt er mir vor die Restmenge neu zu bestellen!

Aber das ist doch eigentlich falsch, oder? Ich habe doch gar keinen Bedarf, nur der Sicherheitsbestand ist
unterschritten.... wie kann ich das umgehen?
Kann ich im Bestellvorschlag eventuell Restbestellmenge anzeigen lassen und dann danach filtern?
Das ist doch auch alles nicht "Sauber"!

Re: Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

20. Oktober 2010 17:12

Da würde ich noch sagen, dass es so arbeitet wie beschrieben. Wenn der Sicherheitsbestand unterschritten ist, wird er auf Teufel komm raus eben aufgefüllt. Viel nerviger finde ich gerade, dass er, falls ich die zweite vorgeschlagene Bestellung zusätzlich aufgebe, dann die erste buche (und somit der Bestand aufgefüllt ist) mir danach nicht die zweite Bestellung zum Storno vorgeschlagen wird.

Re: Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

22. Oktober 2010 12:14

Ja, das stimmt, dass er dann die andere gar nicht stornieren will?!
Aber das kann doch nicht so richtig sein?!

Also dann muss ich ja wirklich eine Spalte "offene Restbestellmenge" einprogrammieren lassen?
Das is doch doof! :roll:

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Bestellvorschlag bei bereits bestellter Restmenge

21. Dezember 2010 17:47

Ich habe mir jetzt einen trick ausgedacht...für alle die, die ebenfalls nicht spezial oder direkt bestellen, und bei denen das gleiche Problem auftritt:


Einfach in dem zugesagten Warenausgangsdatum, das Datum eingeben, aber das Jahr - 1 Jahr nach hinten setzten, sprich,
der Auftrag soll eigentlich am 22.12 rausgehen,es wurde bestellt, Lieferant gibt an, am 11.01.11 kommt die Ware. Dann will das
System die alte Bestellung stornieren und eine neue in Auftrag geben, weil die ja schneller kommt.
Setzen wir nun das Datum auf den 11.01.10 denkt das System die Ware ist da.....

Das ist der Trick, seit dem haben wir keine Problme mehr mit dem Bestellvorschlag ;)