Berechnung Durchschnittspreis

23. Dezember 2010 17:01

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, die Durchschnittspreisberechnung an einem konkreten Beispiel nachzurechnen, um zu überprüfen, ob die Lagerregulierung fakt. Einstandspreise korrekt durchgelaufen ist (wovon ich zwar ausgehe, aber...).
Allerdings bleibe ich an einer Stelle hängen, an der ich nicht weiß, wie der Betrag zustande gekommen ist.

Der Artikel hat die Lagerabgangsmethode Durchschnitt. Die Durchschnittskostenperiode ist auf Tag eingestellt, Berechnungsart ist Artikel. Einheit ist gleichbleibend Stück.
Ich habe mir jetzt alle Wertposten, sortiert nach Bewertungsdatum, hergenommen und versuche nun Zeile für Zeile nachzurechnen und den ermittelten Betrag mit dem Betrag des Regulierungspostens zu vergleichen.

Ich habe einmal die Excel Liste mit angehängt. An Zeile 24 bleibe ich dann hängen, weil ich mir das nicht mehr erklären kann.
Berechnen tue ich nach der Anleitung im Whitepaper zur Lagerbewertung 5.0:
1. Ermittlung der Artikelkosten am Anfang der Periode
2. + Zugangsbeträge innerhalb der Periode
3. - Abgangsbeträge mit direkter Zuordnung zu Zugängen innerhalb der Periode
4. Division durch die Summe der Menge am Periodenende (ohne die zu bewertenden Abgänge!)

Weiß jemand vielleicht, was fehlt, um die Berechnung der Regulierung nachvollziehen zu können?
Mappe1.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Berechnung Durchschnittspreis

23. Dezember 2010 18:20

Bei "Durchschnitt" muss man auch die Einträge in Tabelle 5804 Einst.-Pr. (durchschn.) Regul. Startzeitpunkt berücksichtigen.
Onlinehilfe hat geschrieben:Einst.-Pr. (durchschn.) Regul. Startzeitpunkt Tabelle
Die Anwendung verwendet diese Tabelle und deren Felder intern, um Artikel mit der Lagerabgangsmethode "Durchschnitt" zu regulieren und zu bewerten.

Die Anwendung erstellt einen Eintrag in dieser Tabelle, wenn Sie eine Transaktion für einen Artikel buchen. Jeder Eintrag enthält die Artikelnummer, den Lagerortcode und den Variantencode für die Transaktion sowie das Bewertungsdatum und eine Angabe, ob die Stapelverarbeitung zur Kostenregulierung für den Eintrag ausgeführt wurde.

Die Anwendung verwendet die Informationen in dieser Tabelle für zwei Zwecke. Der erste besteht darin, dass ein Eintrag in dieser Tabelle, bevor die Kosten reguliert werden, anzeigt, dass der durchschnittliche Einstandspreis für Posten des Artikels in der Periode aktualisiert werden muss, die mit dem Bewertungsdatum im Eintrag endet. Der zweite Zweck dieser Tabelle besteht darin, als Anleitung zu fungieren, welche Informationen in Einst.-Pr. (durchschn.)-Ber., Übersicht angezeigt werden sollen.

Re: Berechnung Durchschnittspreis

3. Januar 2011 10:26

In dieser Tabelle ist für jede Transaktion eine Zeile. Ich habe mal einen Screenshot mit angefügt.
T5804.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.