Dynamics extrem langsam im Netz

4. Januar 2011 12:47

Hallo,
ich bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung: ich arbeite als Administrator in einem kleinen Unternehmen in der Nähe von Dresden. Seit diesem Jahr haben wir Dynamics Classic Version in Betrieb genommen. Bisher wurde mit Navision blau gearbeitet.
Das Netz besteht aus 10 Arbeitsplätzen in einrem 1GB-LAN-Netz. Der Server wurde geupdatet, QuadCore AMD, 8GB RAM, SATA2 Festplatte. Die Arbeitsplätze führen aber noch IDE Platten und haben auch nur 2GB Speicher unter Windows XP.
Dynamics ist nun so langsam, dass man ständig auf das Öffnen von Formularen warten muss (Eieruhr). Gelegentlich dauert das dann bis zu vier...fünf Sekunden. Parallel läuft aber bis zum Jahresabschluss noch die blaue Version im Netz , mit NETBIOS Protokoll.
Mit Caches und Objectcaches habe ich schon gespielt, ohne nenneswerten Erfolg.
Zu erwähnen wäre noch, dass als Antivirensoftware GDATA, neueste Version auf allen Rechner läuft. Die Dynamics Programme wurden vom Scan ausgeschlossen.
Kann jemand helfen? Langsam gehen uns die ideen aus.
Vielen Dank schon mal!
Gruß, Georg

Re: Dynamics extrem langsam im Netz

4. Januar 2011 13:04

Hallo,

dauert es bei allen Formularen so lange bis die aufgehen, oder nur bei bestimmten?
Wenn es z.B. nur die Artikelkarte und die Aufträge betrifft, dann tippe ich auf übermäßig viele Flowfields.
Wenn es bei jedem Formular so lange dauert, dann könnte es sich um ein Netzwerkproblem (zuviel Traffic) handeln.

Grüße
Frank

Re: Dynamics extrem langsam im Netz

4. Januar 2011 14:16

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Kopiere einmal den Classic Client auf den Server (SQL) und starte den Client dort. Da die Komponente des Netzwerks beim direkten Zugriff vom Server auf den Server entfällt, siehst Du dann sofort ob es nun an den Client PC´s liegt oder nicht.

2. optional kannst Du trotzdem mal den Ressourcenmonitor anschauen oder direkt auf der Netzwerkkarte schauen ob es überhaupt traffic gibt.