Fehllieferung - "Lieferschein" ohne Lagerbuchung

6. Januar 2011 09:55

Hallo,

folgender Fall.

Kunde Bestellt Artikel Nr. 10
Bekommt Rechnung und Lieferschein für Artikel Nr. 10

Der Lagermitarbeiter "vergreift" sich und verschickt Artikel Nr. 11

Nun soll der Kunde Artikel Nr. 11 zurück schicken und Nr. 10 soll ihm zu gesandt werden.

Wie kann ich nun Belege für das Lager/Versand erstellen das der Kunden Artikel Nr. 10 zugesandt bekommmen soll, aber es darf ja keine Lagerbuchung stadtfinden.

Ebenso so muss irgentwie festgehalten werden, das der Kunde eine "Bringschuld" für Artikel 11 hat.


Any Idea ?


Gruss
Jörg

Re: Fehllieferung - "Lieferschein" ohne Lagerbuchung

6. Januar 2011 14:50

Hallo,

das Standardvorgehen ist in einem solchen Fall ja:
Reklamation erstellen und Rücksendung des Kunden vereinnahmen, Die Gutschrift kann ma ja als "Intern" behandeln und dem Kunden nicht zusenden.
neuer Auftrag über Artikel 10 erstellen und ausliefern, die Rechnung ebenfalls als Intern behandeln und nicht zum Kunden schicken.

Ausserdem muss die Bestandsdifferenz im Lager korrigiert werden.

Zusammenhängende Prozesse hierfür sind meines Wissens nicht vorhanden, ist also alles Handarbeit.