Stücklistenkomponenten

8. Januar 2011 12:43

Hallo zusammen,

wir hoffen, dass ihr uns bei folgenden Problem weiterhelfen könnt:

Wenn ich einen Artikel "A" erstelle und dann einen Auftrag erstelle, ist auf der Artikelkarte "A" dann die Anzahl der sich in Auftrag befindlichen Artikel "A" dargestellt. Logisch.

Wenn ich diesem Artikel nun über die Funktion Artikel -> Stückliste -> Stückliste einen weiteren Artikel "B"hinzufüge, sehe ich auf der Artikelkarte "B" nicht, dass der Artikel "B" auch in Auftrag ist. Er sollte mir das doch eigentlich anzeigen, da er mit Artikel "A" verknüpft ist??!!

Habt ihr eine Idee, wie man das anzeigen lassen kann ohne die Stückliste von Artikel "A" im Auftrag aufzulösen?

Ich danke euch schon mal und wünsche ein schönes Wochenende,

Anja

Re: Stücklistenkomponenten

8. Januar 2011 13:12

Morgen Anja,

durch die Stückliste wird der Artikel A durch B ergänzt (oder sehe ich das falsch?)

Somit müsste der Auftrag erweitert werden um die Stückliste, die dahinter liegt.

Gruß

Martin

Re: Stücklistenkomponenten

8. Januar 2011 13:19

Hallo Martin,

ist recht schwierig zu erklären. Vielleicht ist es so eindeutiger:

Wenn Artikel "A" sich aus Artikel "B" und "C" zusammensetzt und ich nur Artikel "A" in den Auftrag schreiben möchte, dann müsste ich bei Artikel "B" und "C" doch auch sehen, dass diese in Auftrag sind und wenn ich den Auftrag verbuche müsste B und C auch automatisch aus dem Lagerbestand entfernt werden.

Das macht das System aber leider nicht.

Gruß, Anja

Re: Stücklistenkomponenten

8. Januar 2011 14:26

Ich glaube man muss es so sehen:

A ist dein Verkaufsartikel in diesem Fall. Im Auftrag und somit der resultierenden Lieferung/Rechnung wird nur A ausgewiesen, da für die intern sich der Artikel A aus B+C zusammensetzt. Würdest du eine interne Anforderung für den Artikel A machen, dann würde eine Einheit (von A) eben eine Einheit B+C benötigen.

Du verkaufst somit A und nicht die Komponenten B+C. Wäre auch nicht machbar, da sonst auf allen Artikel Umsätze gebucht werden (doppelt, dreifach). Es ist ja keine Fertigungsstückliste!

Um nun die Lagerbestände korrekt zu buchen, müsstest du dir das selbst programmieren, damit die Stücklistentiefe gebucht wird. Oder man prüft beim Buchen, ob der Artikel eine Stückliste besitzt und bucht dabei die Lagerbestände richtig runter. Beim Buchen könnte man über die Artikelbuchblätter die Komponenten B+C richtig buchen (kannst ja ein Flag mitgeben). A wird automatisch gebucht.


Gruß

Martin

Re: Stücklistenkomponenten

8. Januar 2011 14:48

Könnte jemand erklären, was genau diese Stückliste überhaupt zu bedeuten hat?

Nehme ich als Beispiel im Cronus Artikel 1924-W, das Chamonix Basisregal. Laut seiner Artikelposten und seiner Einrichtung ist es ein Einkaufsteil. Das würde ich doch so interpretieren, dass es fertig angeliefert wird. Trotzdem ist ihm eine Stückliste (Seitenwand, Bodenplatte ..) hinterlegt, die ich in einem VK-Auftrag auch entfalten kann. Welchen Sinn hat das? Kann ich das Teil mal fertig, mal als Set zum Selberbauen verkaufen? :roll:

Oder muss man das so verstehen, dass ein Karton mit den vier Komponenten angekommen ist, den man jedoch nicht mehr auspackt, sondern quasi versandfertig ins Lager legt?

Wenn ich das Regal jedoch wahlweise nicht einkaufe, sondern aus diesen 4 Komponenten zusammen baue, wäre doch eine Fertigungsstückliste und der Gang in die Produktion die bessere Wahl.

Ist das nun Regal Billi? Oder einfach im Cronus seltsam angelegt? :roll: