[gelöst] PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

10. Januar 2011 19:51

Hallo,

gibt es eine Möglickeit ein PopUp anzuzeigen wie z.B. beim Ausführen eines Codeunit? Das Popup oder die Messagebox soll nicht bestätigt werden und nur für z.B. 10 Sec eingeblendet werden und automatisch wieder verschwinden. Ein weiteres Arbeiten soll weiterhin möglich sein.

Gibt es vll. eine Automation/ OCX dafür? Oder müsste ich mir selbst dafür was Programmieren? Gedacht ist eine Info, die der Benutzer nicht bestätigen muss/ soll.
Zuletzt geändert von BlackJack am 20. Januar 2011 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

10. Januar 2011 20:04

Wie wärs mit der Statusanzeige, wie du sie z.B. beim Buchen kennst?
Realisiert wird das über eine Dialog-Variable, abzugucken z.B. aus der Codeunit 80 (die Variable heißt dort "Window")?

Code:
Window.OPEN(..);
..
Window.UPDATE(..); // erstmaliger Aufruf lässt das Fenster mit einem Inhalt erscheinen
...
Window.UPDATE(..); //wiederholter Aufruf lässt Inhalt aktualisieren, wenn gewünscht
...
Window.CLOSE; // schließt das Fenster


Siehe http://www.navision24.de/tutorials/eine ... ieren.html, ohne die Platzhalter mit #.

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

10. Januar 2011 20:33

Stimmt (schon 100 fach verwendet)

aber kann ich während des Dialogs weiter arbeiten? Ich dachte eher an eine Info, die z.b. rechts unten am Bildschirmrand erscheint, eine Art SplashScreen. Soetwas wie ein BallonTip.

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

10. Januar 2011 20:37

BlackJack hat geschrieben: Ich dachte eher an eine Info, die z.b. rechts unten am Bildschirmrand erscheint, eine Art SplashScreen. Soetwas wie ein BallonTip.

Du bist in NAV - hast du sowas schon einmal in NAV gesehen? :-)

BlackJack hat geschrieben:aber kann ich während des Dialogs weiter arbeiten?

Grundsätzlich ja - die Buchung bleibt ja auch nicht stehen, während die Statusanzeige läuft ;-)

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

10. Januar 2011 21:15

Natalie hat geschrieben:Du bist in NAV - hast du sowas schon einmal in NAV gesehen? :-)


Nein, deswegen Frage ich ja :-)

Ich schätze mal, dass es auf einen Dialog hinauslaufen wird. Ansonsten müsste ich über .NET eine Form generieren, aber ich denke, dass das nicht die Lösung ist.

Vielleicht hat jemand noch Anregungen?

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

11. Januar 2011 10:38

Ich glaube, Du kannst von Dialog nicht die Position vorgeben. Ausserdem weißt Du nicht wie der User mit NAV arbeitet. Ob er die Form als Window hat, oder "fullscreen" im client. Dann fällt deine Box auch nicht auf.
Vielleicht hilft es für weitere Anregen, wenn Du erklärst, wozu du das benötigst?

Gruß
Jan

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

11. Januar 2011 16:54

Kann man im Client weiter arbeiten, wenn man den Dialog über eine Single-Instance-Codeunit aufruft?

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

11. Januar 2011 17:10

Single-Instance und Dialog habe ich noch nie ausprobiert. Fakt ist: Das Updatefenster unterbricht keinen Code, sonst könnte z.B. keine Buchung stattfinden.
Man muss nur an den passenden Stellen für OPEN, UPDATE und CLOSE sorgen.

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

11. Januar 2011 21:04

Man kann weiter arbeiten, das ist kein Problem. Der Code wird z.B. in einer Codeunit oder in einem Trigger weiter ausgeführt, bis ein CLOSE abgesetzt wird.

Was jedoch nicht funktioniert ist, dass wenn der Dialog in den Vordergrund springt und die Form "dahinter" angewählt werden will ein Focus nur auf den Dialog existiert.

Gibts irgendeine Option, wo ich den Focus ändern kann? Der Benutzer soll lediglich eine Information erhalten (am besten am Bildschirmrand), aber gleichzeitig die derzeitige Form bearbeiten bzw. in ihr arbeiten können.

Re: PopUp / Messagebox ohne Bestätigung

12. Januar 2011 09:48

Würde mich schon interessieren, was man da anzeigen lassen sollte.
Hab sowas in mehrere Branchenprodukten noch nie gesehen oder von Kunden entsprechende Anforderungen erhalten.