[gelöst]Kostenvoranschlag

12. Januar 2011 11:05

Guten Morgen alle zusammen,


ich habe mal eine Frage - ich möchte einen Kostenvoranschlag in Navision darstellen!

Wie kann ich das am Besten machen,
es sollen die VK Preise der einzelnen Positionen NICHT dargestellt werden!

Wenn das Ganze dann ein Auftrag wird, wie mache ich das dann?

Soll ich einen neuen Artikel anlegen? Und die anderen Ersatzteile ein VK -Preis von 0 hinterlegen?!
Das is doch nich wirklich sauber!???

Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Navisionuser am 1. Februar 2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kostenvoranschlag

12. Januar 2011 11:10

Meines Wissens nach muss man auf einem KVA die Postionen einzeln ausweisen. Nur Gesamtsumme ist nicht. Aber das kann man sicher irgendwo finden.

Wofür soll der denn gelten? Reparaturen oder sowas?

Re: Kostenvoranschlag

12. Januar 2011 11:29

Genau für Reparaturen!

Re: Kostenvoranschlag

12. Januar 2011 11:43

Hallo,

zuerst würde ich das ganze mal als Angebot laufen lassen. Ich biete dem Kunden ja etwas an. Dann benötigst du eine Anpassung des Angebots- Reports, der dann als KVA ausgedruckt wird.
Da es sich um ein normales Angebot handelt, kann man es auch ganz normal in einen Auftrag umwandeln.
Ob du für jedes Ersatzteil einen eigenen Artikel anlegst oder du dafür einen diversen Artikel nimmst, hängt ein wenig von deinen Auswertungsgepflogenheiten bzw. deiner Arbeitsweise (Organisation) im Betrieb ab.

Normalerweise sind "diverse" Artikel Gift für jede DB- Berechnung (es sei denn man setzt den Artikel nicht auf FIFO sondern auf ausgewählt) bei FIFO würde sich z.B. eine M2 Mutter auch gegen eine Bohrmaschine ausgleichen, was im einen Fall zu einem sehr hohen DB führen würde, im umgekehrten Fall wäre der DB dann unterirdisch) wählst du aber die Artikelposten korrekt aus, die sich ausgleichen, stimmt der DB immer.

Hast du die Möglichkeit die Artikel in NAV einzulesen, macht es u.U. Sinn die Artikel anzulegen.

Gruß, Fiddi

Re: Kostenvoranschlag

12. Januar 2011 14:15

Das Service Modul ist da sicherlich auch ganz nett. Entsprechende Garantieteile werden da auch mit 100% Rabatt hinterlegt.
Ich weiß nur nicht, inwieweit das euren Rahmen sprengt.

Re: Kostenvoranschlag

1. Februar 2011 18:18

Klasse, genauso habe ichs gemacht,
drucke das Angebot als KVA! Danke!