Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

3. Februar 2011 11:50

Hallo,

ist es möglich ohne C/AL Code zu beeinflussen, ob eine Checkbox standardmässig gesetzt ist oder nicht ...gleiches für Option Buttons (Welche option standardmässig gesetzt ist)?

Etwas konkreter:
Beim Buchen eines Verkaufauftrags kommt die Wahl zwischen Liefern, Fakturieren, Liefern und Fakturieren (Option buttons). Standardmässig ist "Liefern und Fakturieren" gesetzt. Dies möchte ich gerne ändern und auf "Liefern" standardmässig stellen. Hierzu auch die Frage, ob und wenn ja wo diese Form im Object Designer zu finden ist.
Auf der Form "Stückliste auswählen/Select BOM" Nr. 5013657 gibt es unten 2 Checkboxen, welche ich gerne standardmässig aktivert haben will.

Ist das machbar?

Danke!

Gruss
Stephen

Re: Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

3. Februar 2011 12:00

Ist wahrscheinlich beides nicht ohne Code möglich.

Die Auswahl beim Buchen kommt per StrMenu direkt aus dem Code, darum findest du auch kein Objekt dafür. Allerdings muss da gerade mal eine Ziffer im Code (plus die üblichen Kommentare außenrum) geändert werden, um den vorbelegten Wert zu ändern.

Die andere Form ist nicht im Standard, da läst sich also nichts Genaueres zu sagen.
Zuletzt geändert von McClane am 3. Februar 2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

3. Februar 2011 12:02

Die Checkbox in einem neuen Datensatz kann man über die InitValue des Feldes mit dem Häkchen vorbelegen, für andere Aktionen braucht man dann schon C/AL.

Re: Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

3. Februar 2011 12:23

Für diese Änderung wirst Du wohl doch ein Application Builder Granule erwerben müssen,
oder freundlich Deinen Partner fragen ;-)

Gruß
Jan

Re: Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

3. Februar 2011 14:06

Danke für eure Anworten.

Das dachte ich mir schon ....naja...unsere Firma hat leider nur eine CAL Lizenz für Reports gekauft ...

An den InitValue der Checkbox komm ich auch nicht ran, da die SourceExpr eine Variable ist.

Nun gut, dann bleibt es vorerst so, wie es ist.

Danke trotzdem.

Gruss
Stephen

Re: Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

3. Februar 2011 16:01

Es gibt 3 Stufen für Kunden:

Report & Forms Designer
Application Builder
Solution Developer mit zusätzlichen Unterkategorien
- NDT
- NDT Compare & Merge

Re: Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

3. Februar 2011 16:16

Stephen06 hat geschrieben:An den InitValue der Checkbox komm ich auch nicht ran, da die SourceExpr eine Variable ist.


du müsstest den InitValue des Feldes direkt in der entsprechenden Tabelle ändern, nicht in einer Form (es wirkt sich dann auf alle Forms aus). Das sollte wenn ich das richtig verstehe auch mit eurer Lizenz gehen.
Tabelle -> Design -> Properties des Feldes.

Re: Checkboxen und Option Buttons ohne CAL beeinflussen?

22. Februar 2011 09:30

Oh, dachte nicht, dass es hier weiter geht. Sorry für die späte Reaktion.

Ara hat geschrieben:
Stephen06 hat geschrieben:An den InitValue der Checkbox komm ich auch nicht ran, da die SourceExpr eine Variable ist.


du müsstest den InitValue des Feldes direkt in der entsprechenden Tabelle ändern, nicht in einer Form (es wirkt sich dann auf alle Forms aus). Das sollte wenn ich das richtig verstehe auch mit eurer Lizenz gehen.
Tabelle -> Design -> Properties des Feldes.


Wie ich schon sagte, der Checkbox ist scheinbar eine Variable zugewiesen, kein Feld einer Tabelle. Von daher geht da nichts. Ich vermute, dass da im Code noch irgendeine Auswertung oder ähnliches stattfindet ....und da komm ich ja nun leider nicht ran.

@JanGD
ja, wird wohl nur Report&Forms Designer sein. Allerdings komm ich bei Forms auch nicht an den C/AL Code, kann also nur die Optik der Form und die Properties der Felder ändern.