Lagerabgangsmethode und Einstandspreis

7. Juni 2011 08:58

Hallo,

in der Artikelkarte kann ich die Lagerabgangsmethode z.B. FIFO auswählen.
Für die automatische Berechnung des Einstandspreises habe ich in der Lagereinrichtung bei automatische Lagerregulierung die Option ‚Immer‘ gewählt.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Einstandspreis in einem neuen Verkaufsauftrag nicht dem FIFO-Einstandspreis entspricht, sondern dem Durchschnittseinstandspreises.

Dazu ein Beispiel:

Am 01.01.2011 wurde ein Kaffevollautomat für 500 Euro gekauft.
Am 01.06.2011 wurde derselbe Kaffevollautomat für 300 Euro gekauft.

Als Einstandspreis wird mir jetzt auf der Artikelkarte 400 € angezeigt, was dem Durchschnittspreis und nicht dem FIFO-Preis entspricht.
Erstelle ich nun einen neuen Verkaufsauftrag wird hier auch der Einstandspreis von 400 € angezeigt.
Beim Verbuchen des Verkaufsauftrages wird mit einer Lagerregulierung der „Einstandspreis (tatsächlich)“ auf 500€ reguliert. Was dem ersten Einkaufspreis entspricht. Das ist der Preis den ich auch erwartet habe. Wenn alle eingekauften Artikel mit 500€ weg sind, hätte ich den Preis 300€ erwartet.

Wieso greift erst beim Buchen das FIFO-Prinzip?

Wenn ich den Verkaufspreis vom Einstandspreis kalkulieren möchte, dann würde ich vom falschen Preis ausgehen.
Kalkuliere ich z.B. 20% auf Einstandspreis, dann verkaufe ich für 480 €, obwohl die Kaffeemaschine 500 € gekostet hat.

Meine Frage ist folgende:

Wie kann ich dafür sorgen, dass immer der FIFO-Einstandspreis angezeigt wird?
Habe ich eine Einstellung oder ein Feld übersehen?

grüße
Jürgen Bratzke

Re: Lagerabgangsmethode und Einstandspreis

7. Juni 2011 09:28

Erst beim Buchen entstehen Artikelausgleichsposten. Die dort festgelegten Ausgleichsbeziehungen (das können auch mehrere sein) bestimmen erst den FIFO-Einstandspreis, wie hier beschrieben.
Vorab könnte man zwar den FIFO-EP schätzen, aber jede zwischenzeitliche mengenmäßige Abbuchung ( z.B. anderer Auftrag mit gleichem Artikel) oder wertmäßige Zu-/Abbuchung (z.B Zu-Abschläge auf den Einkauf, Neubewertung des Bestands) für den Artikel könnte das Ergebnis wieder ändern.

In einfachen Fällen (1:1 Beziehung Einkauf<->Verkaufsposten und anschließend sofort buchen) gibt es einen manuellen Workaround. Über "Ausgleich mit Artikelposten" den ältesten Posten selber auswählen, dann wird der vorläufige EP (ggf. auch noch ohne Faktura) von diesem direkt in die Auftragszeile übernommen.