Navision und Tobit Faxdrucker

29. Juni 2011 14:26

Hallo,

wir benutzen Navison 5.00 Client mit einer 4.03er Datenbank. Über Citrix XenApp wird Navision geöffnet. Nun konnten unsere User bisslang immer (alte Umgebung) z.B. Rechnungen auf dem installieren Tobit Fax drucker ausdrucken un natürlich auch wegfaxen. Einfach Drucker ausgewählt und ab damit.

Auf unserem neuen System geht das nicht mehr. Habe Tobit FaxWare 10 (Client) auf allen Citrix Servern installiert. Vom Citrix-Desktop aus funktioniert auch alles ganz wunderbar. Nur aus Navision heraus wird der Tobit client einfach nicht geöffnet.

Was kann das für einen Grund haben? Habt Ihr eine Idee?


Beste Grüße und vielen Dank

Chris

Re: Navision und Tobit Faxdrucker

29. Juni 2011 15:40

Hallo,

da gabs früher mal ein Programm ich glaube DV4TS.exe. Kann es sein, das deine Systemleute das Programm vergessen haben?

Gruß, Fiddi

Re: Navision und Tobit Faxdrucker

29. Juni 2011 18:13

Oder man muss einen Umweg über z.B. ein ShellExecute machen.

Re: Navision und Tobit Faxdrucker

29. Juni 2011 23:01

ein bitte was ??? :-) bin doch bloß sysadmin :-)

hab es doch begriffen! funktioniert aber nicht. zudem funktioniert es über TS ja eigentlich. nur eben über NAV nicht

Re: Navision und Tobit Faxdrucker

30. Juni 2011 07:33

Also,

DV4TS.exe ist ein Programm, damit Anwendungen auf einem Terminalserver (auch Citrix) mit David funktionieren. Dazu musst du NAV mit DV4TS aufrufen. Die genauen Parameter musst du dir im Handbuch suchen. Das Programm gehört übrigens zu einer normalen DAVID (faxware) Installation.

Gruß, Fiddi

Re: Navision und Tobit Faxdrucker

30. Juni 2011 09:41

hey,

also, ich habe folgendes gemacht:

in der Citrix Managent Console auf der PubApp für Navision habe ich die Befehlszeile C:\windows\system32\dv4ts.exe gesetzt. passiert aber nix. navision startet nicht mal mehr.

also das scheint nicht des rätzels lösung zu sein.

habt ihr noch eine andere Idee??

bzw. lasse ich die Datei nun auch so auftrufen. einfach mit einem eintrag in die regedit. klappt wunderbar, datei erscheint bei den laufenden prozessen, nur das drucken aus navision klappt noch immer nicht. deprimierend.

Danke

Chris

Re: Navision und Tobit Faxdrucker

30. Juni 2011 13:01

kannst du dv4ts.exe denn ausführen? Standardmäßig liegt das nicht in system32.

Gruß, Fiddi