"Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilennr.

4. Juli 2011 10:24

Hallo!
Wir bekommen manchmal nach dem Planungslauf verschiedene Meldungen, die auch unser Systemhaus nicht erklären kann. Eine davon lautet: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilennr.='6' sein". Ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht schon mal jemand so eine Meldung gesehen hat und mir sagen kann was sie bedeutet. Die Suche hier im Forum brachte zwar 1 Treffer, aber hier ging es um den RTC und die Online-Hilfe hat hier leider mal wieder versagt. :-(

Gruß
Walter

NAV 5.0 SP1 inkl. Commerce Gateway
Pro.File 8.1 SP13

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

4. Juli 2011 11:22

Habt ihr da eine Erweiterung? Bestellungspriorität und Lagerprofil sind mir noch nie untergekommen :-?

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

4. Juli 2011 14:46

McClane hat geschrieben:Habt ihr da eine Erweiterung? Bestellungspriorität und Lagerprofil sind mir noch nie untergekommen :-?


Lagerprofil ist Tabelle 99000853 Inventory Profile. Dort gibt es ein Feld Order Priority. Ich glaube das ist gemeint.

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

5. Juli 2011 14:01

@McCane: Wir haben zwar Erweiterungen, ich weiß aber nicht ob die da mit reinspielen. Das Modul "Auftragsfertigung" könnte evtl. damit etwas zu tun haben, aber wie kann ich nicht sagen.

@JanGD: Die Tabelle hatte ich auch gefunden, leider ist sie komplett leer. Das könnte natürlich der Grund für den Fehler sein, wenn sie nicht gefüllt werden kann.

Kennt Jemand die Zusammenhänge zwischen den Bestellvorschlägen aus dem Planungslauf und der Tabelle Lagerprofil?

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

5. Juli 2011 14:36

Das geht so in RIchtung Priorität der Beschaffung. Die Priorität wird ermittelt auf Grundlage des Status der Fertigungsaufträge.

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

5. Juli 2011 15:09

Weißt Du denn, ob man in einem Fertigungsauftrag die Prio manuell setzen kann? Ich habe da nichts gefunden.

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

6. Juli 2011 07:39

Walter hat geschrieben:Weißt Du denn, ob man in einem Fertigungsauftrag die Prio manuell setzen kann? Ich habe da nichts gefunden.


Nein kann man nicht, in der Codeunit Inventory Profile Offsetting werden fixe Werte eingetragen. (Dahinter steht dann per kommentar für welche Art FA)

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

6. Juli 2011 07:44

Hmm, OK, schade, also kann ich die Prio nicht manuell eintragen. Danke schon mal für die Info.

Die Fehlermeldung weißt also auf etwas anderes hin - aber was??

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

6. Juli 2011 08:01

Walter hat geschrieben:Hmm, OK, schade, also kann ich die Prio nicht manuell eintragen. Danke schon mal für die Info.

Die Fehlermeldung weißt also auf etwas anderes hin - aber was??


Schau Dir die Codeunit an, da wird Priorität unter gewissen Umständen immer dekrementiert. Evtl. gibt es eine Schleife und es geht bei Euch auf 0 runter.
Nur eine Möglichkeit.

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

6. Juli 2011 08:18

JanGD hat geschrieben:Schau Dir die Codeunit an, da wird Priorität unter gewissen Umständen immer dekrementiert. Evtl. gibt es eine Schleife und es geht bei Euch auf 0 runter. Nur eine Möglichkeit.


Habe ich gerade mal versucht. Unsere Lizenz läßt das leider nicht zu. Trotzdem Danke!

Re: "Bestellungspriorität darf nicht 0 in Lagerprofil Zeilen

6. Juli 2011 11:45

Einer der Voraussetzungen für das Dekrement ist Planungs Flexibilität unendlich. Die andere Prüfung danach ist komplizierter zu erklären.