[Gelöst] FTP Upload/Download aus NAV?

6. Juli 2011 08:04

Guten Morgen,

ich habe mich in verschiedenen Foren versucht "schlau" zu machen, wie ich aus Dynamics NAV (5.0 SP2) eine Datei (*.csv) auf einen FTP-Server up- und auch downloaden kann.
Dabei habe ich gelesen, dass dies mit SHELL oder 'Windows Script Host Object Model' realisiert werden kann.
Es gibt aber auch (sehr) viele DLLs/OCX Automations, welche direkt angesprochen werden könnten. Bei diesen interessieren mich natürlich die kostenlosen Objekte.

Aber vor lauter Wald sehe ich die Bäume nicht mehr...!

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, was ich am Besten nehme?
Wenn möglich auch noch gerade mit einem Beispiel?

Ich muss lediglich aus Dynamics NAV eine Datei (*.csv) erstellen und diese auf einen FTP-Server stellen und wieder empfangen.
Dies sollte schnell gehen und ich müsste auch prüfen können, ob eine Verbindung möglich ist/war und der Upload/Download erfolgreich war.

VIELEN DANK, Beno
Zuletzt geändert von beno am 7. Juli 2011 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FTP Upload/Download aus NAV?

6. Juli 2011 08:45

Also mit der Shell geht es auf alle Fälle, da sich im System32 auch eine schöne Anwendung namens ftp.exe versteckt ;)

Wir benutzen aber anscheinend ein OCX (kostenpflichtig vermute ich mal stark).

Re: FTP Upload/Download aus NAV?

6. Juli 2011 11:11

Ich glaube WSH ist am ehsten nutzbar. Kostenlos und man kann davon ausgehen, dass es auch auf verschiedenen Versionen von Windows läuft.

Re: FTP Upload/Download aus NAV?

6. Juli 2011 13:43

Wir verwenden Chilkat

http://www.chilkatsoft.com/chilkatftp.asp

Die paar Franken wars mir Wert.
Nie Ärger mit dem Ding.

Gruss

Re: [Gelöst] FTP Upload/Download aus NAV?

7. Juli 2011 10:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde dies nun "Client" unabhängig realisieren. Mir ist die Gefahr zu gross, dass die DLLs/OCX/Automation plötzlich bei einigen Clients nicht mehr funktioniert.
Wir werden einen automatischen FTP-Prozess installieren, welcher periodisch (xSekunden) überprüft, ob etwas transferiert werden soll.

Beno.

Re: [Gelöst] FTP Upload/Download aus NAV?

7. Juli 2011 11:02

Noch eine Idee

Läuft die DB auf SQL?
Wenn ja, wären die Integration-Services das Tool das Wahl.
Automatisierter, zeitgesteuerter FTP-Upload, alles vorhhanden.

Gruss

Re: [Gelöst] FTP Upload/Download aus NAV?

7. Juli 2011 11:10

Danke für die Zusatz-Information.
Aber leider nein. Die Datenbank läuft (noch nicht) auf SQL, es ist eine reine native Datenbank.
Trotzdem vielen Dank.