[GELÖST] Rechnungsnummer nach abgebrochener Fakturierung

14. Juli 2011 17:04

Hallo Zusammen,

mich interessiert folgendes.
Wo merkt sich NAV 5.0 die "reservierte" Rechnungsnummer für einen VK-Auftrag, wenn das Verbuchen einer Rechnung fehl schlägt. Dies ist z.B. bei uns dann der Fall, wenn die Dimensionen nicht richtig sind.

Bei der 4er Version, glaube ich mich zu errinnern, dass ich diese Nummer dann als im SalesHeader im Feld "Buchungsnummer" gefunden habe.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von detam am 15. Juli 2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnungsnummer nach abgebrochener Fakturierung

14. Juli 2011 18:25

Hallo,

ist auch in 2009 noch da :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Rechnungsnummer nach abgebrochener Fakturierung

15. Juli 2011 08:56

Hallo Fiddi,

ja das Feld habe ich schon gefunden. Aber dort steht nach dem Abbruch nicht die "res." Re-Nummer drin.

Wird der Auftrag aber z.B. ein Tag bzw. mehrere Rechnungen später erneut fakturiert, dann wird genau die damalige Re-Nr. verwendet. Und bis zu diesem Zeitpunkt habe ich auch ein Bruch bei den verwendeten RE-Nr. drin.

Gruß

Re: Rechnungsnummer nach abgebrochener Fakturierung

15. Juli 2011 12:46

Hallo,

wenn eure Codeunit 80 nicht großartig "verbogen" wurde, wird die ermittelte Rechnungsnummer lt. Nummernserie im Feld "Posting No." (Buchungsnr.) gespeichert.
Ausnahme: wenn die Nummernserien z.B.von VK-Rechnungen (nicht gebucht) und die Nummernserie von gebuchten VK-Rechnungen identisch sind, dann wird beim Buchen keine neue Nummer ermittelt.

Gruß
Jörg

Re: Rechnungsnummer nach abgebrochener Fakturierung

15. Juli 2011 13:39

Hallo Jörg,

genau die Ausnahme ist bei dieser Installation der Fall! Deswegen finde ich auch die Re-Nr. nicht.
Danke.

Heißt das dann auch, dass ich nach dem Abbruch eine (noch nicht gebuchte) VK-Rechnung aufgrund dieses Auftrags habe?
Ich schaue beim nächsten Mal mal danach.

Gruß

Re: [GELÖST] Rechnungsnummer nach abgebrochener Fakturierung

15. Juli 2011 13:52

Hallo detam,

da hast du meine Antwort falsch verstanden.

Im NAV-Standard wird in der Codeunit 80 abgefragt, ob die Nummernserie des Belegs (Auftrag, Rechnung, Gutschrift - nicht gebucht) mit der Nummernserie des Buchungsbeleges (gebuchte Rechnung, gebuchte Gutschrift) identisch ist.
Wenn dies der Fall ist, dann wird keine neue Nummer lt. Buchungsnummernserie vergeben. Der gebuchte Beleg bekommt dann die gleiche Belegnummer, wie der ungebuchte Beleg.

Wenn Du einen VK-Auftrag fakturieren willst und dieser Buchungsvorgang abbricht, dann sollte das Programm prüfen, ob die Nummernserie für VK-Aufträge = Nummernserie für gebuchte Rechnungen.
Dies wird vermutlich nicht der Fall sein, daher sollte das Programm eine neue Nummer für den Buchungsbeleg (geb. VK-Rechnung) holen und diese Nummer ins Feld "Buchungsnr." (Posting No.) schreiben und dort speichern (falls der Buchungsvorgang abbricht).
Wenn der VK-Auftrag nach dem Abbruch des Buchungsvorganges korrigiert (z.B. fehlende Dimension wird nachgetragen) und gebucht wird, dann wird keine neue Nummer gezogen, sondern die Nummer lt. Buchungsnr. wird verwendet.

Das Ganze ist auch notwendig, weil ansonsten Lücken in den gebuchten VK-Rechnungen auftreten könnten.
Und da könntest Du bei einer Betriebsprüfung ggf. in Erklärungsnot geraten.

Gruß
Jörg