18452 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Login f

14. Juli 2011 17:34

Hallo,
ich administriere seit einigen Jahren Navision zusammen mit SQL-Server.
Ich habe einen STandalone-Server, der also nicht einer Domäne angehört.
Auf diesem ist SQL-Server 2005 installiert und Navision 5.01.
Beim Versuch, einen NAS zu starten bekomme ich folgenden Fehler:

The following SQL Server error(s) occurred:
18452,"28000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Login failed for user ''. The user is not associated with a trusted SQL Server connection.

Der Benutzer mit dem ich den NAS starte hat Sysadmin-REchte und lokale Administratorenrechte auf dem Server.
Der Benutzer ist angelegt im SQL-Server sowohl als SQL-Server als auch als Windowsbenutzer.
Ich logge mit dem Benutzer auf dem Server ein und gehe dann erfolgreich über Windows-Authentifizierung in den SQL Server Managment Studio und kann alles machen.
Ich kann dann erfolgreich mit Windowsauthentifizierung in den Navision Client einloggen.

Ich weiß, dass es sich hier um ein Kerberos-Problem handelt. Irgendwie wird der Benutzer nicht erfolgreich im SQl-Server erkannt oder durchgereicht. Trotz allem.
Vielleicht irgendwas mit dem ODBC-Treiber oder so?

Wo ist das Problem?
Danke für Hinweise.

Gruß

Re: 18452 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Log

14. Juli 2011 17:45

Hi,
was ich auch noch gemacht habe: den betroffenen Usern, mit denen ich versucht habe den NAS zu starten das Recht "Zugriff auf diesen Computer vom Netzwerk" zu gewähren.
Hat aber nichts gebracht.

Ist wirklich vertrakt, muss wohl ein MVP oder so beantworten.
Danke jedenfalls für intelligente Vorschläge.

Re: 18452 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Log

14. Juli 2011 18:21

Hallo,

wir hatten das gerade gestern.

Das sollte aber hier nicht das Problem sein. Kann es sein, das der Benutzer nicht bei dem Dienst korrekt hinterlegt ist?

Gruß, Fiddi

Re: 18452 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Log

14. Juli 2011 18:24

Hi,

hast Du schon mal die Dienste SQL-Server und SQl-Agent beide bei beendet und dann wieder gestartet?

Aber Gegenfrage, warum Standalone und keine Domäne. Ich seh den Sinn nicht


Volker

[Gelöst] 18452 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Serve

15. Juli 2011 12:17

Hallo,

habe den Fehler gefunden und hinterlasse das hier für wer auch immer noch mal so einen dummen Fehler machen sollte.
Das war eine Test-VM die sich ein Kollege zum "Nachvollziehen" aufgesetzt hatte.
Das Script für die Einrichtung des NAS war kopiert. Und der Servername in diesem Skript lautete noch auf den alten Server.

.\NASSQL.exe AppServername=501_DB_Bla, servername=ServerUrsprung, database=TestDatabase, company="Mandantenname", nettype=tcp, objectcache=32000, startupparameter="Job, NASID=NAS", installasservice

Also ServerUrsprung hätte ServerTest heißen müssen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Viele Grüße
Andreas

Re: 18452 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Log

17. Juli 2011 10:09

Schreib bitte vor den ersten Thread gelöst, da in der Forumsübersicht dies nicht erscheint.