Druckerauswahlen

22. Juli 2011 07:53

Guten Tag Zusammen

Umgebung:

Server: Citrix XenApp Server 6.x / Windows Server 2008 Standard
Navision: NAV 5.0 SP1
DB: Windows SQL Server Standard 64bit
Client: Windows XP SP3 / Citrix Client XenApp 11.0.0.5357

Wir haben bei uns einige Probleme mit den Druckerauswahlen im Navision.
Diverse Reports werden über die Druckerauswahlen an bestimmte Drucker gesendet.
Dazu muss man ja stets per Drilldown in den Druckerauswahlen, den gewünschten Drucker auswählen und zuweisen. Nun werden aber alle Drucker angezeigt, welche auf dem Citrixserver gerade in die Session gemappt wurden, nicht nur diese vom Benutzer, welcher das Navision gestartet hat.
Kann mir jemand sagen wie genau Navision diese Drucker auslesen tut? Wird im Navision die Windowsdruckerverwaltung angesteuert oder arbeitet Navision mit WMI?
Mit welchem User wird dies ausgelesen ( ServiceUser oder Anwender )

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 08:35

Warum benutzt du überhaupt den Lookup und schreibst nicht einfach hart für jeden Benutzer den richtigen Drucker rein?

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 09:01

Wenn der Pfad zum Drucker direkt eingegeben wird, erscheint die Meldung dass diese Drucker ID nicht gefunden wird, obwohl der USer diesen Drucker in der Drucker verwaltung vom Windows ( Citrix ) eingebunden hat. Daher auch meine Frage, wie Navision diesen Lookup macht.

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 09:05

kA, das macht der Client technisch.
Hast du mal testweise die Mühe gemacht den drucker in dem lookup für den user zu finden? Evtl. ist die schreibweise etwas anders oder so.

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 09:49

Hallo,

das mit der Druckerzuweisung funktioniert nur, wenn der Drucker auch an dem Arbeitsplatz verfügbar ist, an dem er zugewiesen werden soll. Und: Das ganze funktioniert nur über das Form 64 und nicht die Tabelle 78.

Gruß, Fiddi

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 10:33

Zum verdeutlichen habe ich nun ein paar Abbilder gemacht.

1. Abbild ist das Lookup im Navision
2. Abbild die Druckerverwaltung vom WIndows


So wie man jetzt sieht, werden diese Drucker in der Druckerverwaltung im Navision nicht angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 10:54

Wenn ich das richtig verstanden habe, Hast du NAV auf dem Citrix laufen, dort werden nur die Drucker angezeigt, die auch auf dem Citrix verfügbar sind (lokal angelegt, oder über Citrix-Session eingetragen). Beim MS- RDP-Client kann man konfigurieren welche lokalen Ressourcen an den Terminal-Server übertragen werden u.a. auch Drucker. Ist diese Ressource nicht freigegeben (ich mach das wegen dem entstehenden Wildwuchs an Druckern auch nur ungern) ist sie auf dem Server auch nicht sichtbar. Ich vermute, der Citrix-Client kann so etwas ähnliches auch.

Gruß, fiddi

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 11:21

Die Drucker werden in der Druckerverwaltung der Citrixumgebung eingebunden, sprich NAV und die Druckerverwaltung sind in der gleichen Citrixsession.
Bei uns ist auch eingestellt das lokal eingebundene Drucker in die Citrixsession übernommen werden, sprich Navision müsste diese auch sehen.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass zum Beispiel der Drucker P1 in der Druckerverwaltung (Citrix Ebene) eingebunden ist, im NAV angezeigt wird und der Drucker P2 der genau gleich ist, nicht angezeigt wird.

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 13:46

Hallo,

wenn der Anwender mal den Citrix- Desktop sieht, ohne NAV, ist sein Drucker dann immer noch nicht da?

Gruß, Fiddi

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 14:09

Hallo Fiddi

Ja der Drucker ist vorhanden. Auch im MS Office (Citrix) sind diese Drucker vorhanden.

Gruss

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 14:28

Hat die Arbeitsstation oder der Drucker einen besonderen Namen oder besondere Eigenschaften. Funktioniert ein identischer Drucker an einem anderen Arbeitsplatz?

Gruß, Fiddi

Re: Druckerauswahlen

22. Juli 2011 15:45

Hallo Zusammen

Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung.

Habe den Fehler gefunden.
Problematik war das Citrix Profile der User. Nach dem ich dem Benutzer ein neues Profile im Citrix erstellt hatte, wurden im NAV nur noch die Drucker angezeigt, welche der User effektiv in der Druckerverwaltung eingebunden hat.

Ich werde nun versuchen eine Datei oder einen Ordner zu isolieren, welcher allenfalls diese Druckerinformation gepeichert hat.

Gruss