Verkaufsstatistik

26. September 2011 20:40

Guten Abend Leute,


ich bin ja was Nav angeht der Totale Noobi...

So bei SAP ( Also das kenn ich eigentlich nur so richtig) kann ich mir verschiedene Buchungen zu Artikeln anzeigen Lassen, bzw ALLE Artikel die in Einem Monat gebucht wurden.

Meine Frage ist jetzt, ich möchte gerne eine Verkaufsstatistik für unser Management aufstellen die Hand und Fuß hat, bisher habe ich noch keine Realen Zahlen gefunden die wirklich etwas aussagen. Entweder kommt nur Negative Astronomische Zahlen oder Gar irreale Zahlen zustande.

Unter welcher Funktion lässt sich am Besten eine Verkaufs/Einkaufsstatistik im Navision erstellen?
Kann ich dies unter Einkauf/Verkauf oder Im Finanzmanagement?!

Wie gesagt bin ein echter Noob, nehmt mir das nicht Böse wenn hier beiträge dazu bestehen ich sie aber nicht gefunden habe :(

Dann echt Fett Sorry.


Ansich blicke ich Navision schon ein bisschen besser, aber kann es sein das jedwede änderung seitens des Betreibers/Microschrott Partner Tierisch teuer ist?
z.B. hatten wir eine kleine Änderung in den Offerten/Angeboten vornehmen lassen und dieses mit knapp 1500 Euro berappen müssen?!


Falls jemand richtig Input zu Verkauf/Einkaufsstatistiken hat bitte an mich wenden i need much input :)

Vielen Dank Leute!

Re: Verkaufsstatistik

26. September 2011 23:01

Flexx2911 hat geschrieben:Guten Abend Leute,


ich bin ja was Nav angeht der Totale Noobi...

So bei SAP ( Also das kenn ich eigentlich nur so richtig) kann ich mir verschiedene Buchungen zu Artikeln anzeigen Lassen, bzw ALLE Artikel die in Einem Monat gebucht wurden.

Meine Frage ist jetzt, ich möchte gerne eine Verkaufsstatistik für unser Management aufstellen die Hand und Fuß hat, bisher habe ich noch keine Realen Zahlen gefunden die wirklich etwas aussagen. Entweder kommt nur Negative Astronomische Zahlen oder Gar irreale Zahlen zustande.

Unter welcher Funktion lässt sich am Besten eine Verkaufs/Einkaufsstatistik im Navision erstellen?
Kann ich dies unter Einkauf/Verkauf oder Im Finanzmanagement?!

Wie gesagt bin ein echter Noob, nehmt mir das nicht Böse wenn hier beiträge dazu bestehen ich sie aber nicht gefunden habe :(

Dann echt Fett Sorry.


Ansich blicke ich Navision schon ein bisschen besser, aber kann es sein das jedwede änderung seitens des Betreibers/Microschrott Partner Tierisch teuer ist?
z.B. hatten wir eine kleine Änderung in den Offerten/Angeboten vornehmen lassen und dieses mit knapp 1500 Euro berappen müssen?!


Falls jemand richtig Input zu Verkauf/Einkaufsstatistiken hat bitte an mich wenden i need much input :)

Vielen Dank Leute!


NAV: 1500 € berappen
SAP R/3: 2500 € blechen und fluchen
Oracle E-Business Suite: 3000 € blechen und gegen die Wand treten
Gut, dass wir verglichen haben!

Sonst zu deinem Problem:

Verk.&Mark / Auftragsabw. / Berichte / Debitor/Artikelstatistik

Das ist Report 113, der sogar Export nach Excel anbietet.

:-)

Re: Verkaufsstatistik

27. September 2011 20:01

Ja deine Preisanalyse ist ja ganz gut, allerdings haben wir für ein Paar lustige änderungen an unseren Partner 1400 öcken lacken müssen ... nicht für ne lizenz ...

Des mit Report 113 ist ja schon ganz schön trotzdem noch nicht so toll wie in SAP, ich brauche Alle Artikelnummern mit Buchungsdatum, Preis Quasi als gefilterte Posten mit Preisen für eine Monatsperiode.

In Sap gehts relativ fix und einfach, "Wie" geht das in Navision? ich bin mittlerweile der festen überzeugung das es gehen muß, so schlecht ist nav nicht! :)

und noch was, wieso erkennt NAV 5 mein Excel auf dem Rechner nicht? Immer wenn ich Formulare in eine Excel Exportieren will so wie z.B. Report 113 wird mir angezeigt Excel kann nicht gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator.

Was schwierig ist, der hat von NAV keine Ahnung :( und unseren Microsoft Partner Fragen darf ich nicht, weil es wieder zu teuer wird.


LG

Re: Verkaufsstatistik

27. September 2011 20:36

Freestyler hat geschrieben:
Flexx2911 hat geschrieben:Ja deine Preisanalyse ist ja ganz gut, allerdings haben wir für ein Paar lustige änderungen an unseren Partner 1400 öcken lacken müssen ... nicht für ne lizenz ...

Des mit Report 113 ist ja schon ganz schön trotzdem noch nicht so toll wie in SAP, ich brauche Alle Artikelnummern mit Buchungsdatum, Preis Quasi als gefilterte Posten mit Preisen für eine Monatsperiode.

In Sap gehts relativ fix und einfach, "Wie" geht das in Navision? ich bin mittlerweile der festen überzeugung das es gehen muß, so schlecht ist nav nicht! :)

und noch was, wieso erkennt NAV 5 mein Excel auf dem Rechner nicht? Immer wenn ich Formulare in eine Excel Exportieren will so wie z.B. Report 113 wird mir angezeigt Excel kann nicht gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator.

Was schwierig ist, der hat von NAV keine Ahnung :( und unseren Microsoft Partner Fragen darf ich nicht, weil es wieder zu teuer wird.


LG


(1) Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrück:
Das was dich in NAV 1'500€ als Individualprogrammierung kostet, kostet dich in SAP mindestens 2'500€ und in Oracle 3'000€.
Dazu kommt, dass gute SAP-oder Oracle-Berater selten sind und das ganze den Preis noch weiter in die Höhe treibt.
Ich meinte NICHT Lizenz, so wie du das vermutest!

(2) Zu deinem Statement: "...trotzdem noch nicht so toll wie in SAP..."
=> tja, wenn ein NAV-Projekt mit allen Modulen ca. 1 Mio € kostet, kostet das ganze bei SAP mit allen Modulen 10 Mio €.

=> dein Vorgesetzter muss:
A. die Kohle lockermachen und zu SAP wechseln oder
B. mit Standard-NAV leben oder
C. dem NAV-Partner das nötige Kleingeld zahlen, damit er die Standardreports, die von MS (un)bewusst suboptimal gehalten werden, zu optimieren oder
D. den NAV-Partner wechseln (Recklinghausen => es gibt BOG, GOB, Tegos, Quirius, Kuma, Modus, Tectura und viele andere in NRW ansässige NAV-Partner)

(3) NAV 5.0 unterstützt Office 2007 und höher. Du solltest prüfen lassen vom NAV-Partner, welche Buildversion euere Datenbank hat und evtl. einen Patch einspielen lassen.

(4) zu deinem: "unseren Microsoft Partner Fragen darf ich nicht, weil es wieder zu teuer wird" => dann ist NAV für dein Unternehmen insgesamt zu teuer und ihr solltet zu einem billigerem ERP-System wechseln. DateV und andere sollen angeblich billiger sein und leichter zu verstehen ;-)

Zu (4): mein Nachbar jammert auch seit Jahren, dass er keinen M3 oder Alpina B3.3 gebraucht für unter 5'000€ kriegt, daher fährt er einen bescheidenen VW Golf 4.

Re: Verkaufsstatistik

28. September 2011 21:03

So gut, jetzt verstehe ich das was du meintest ....


Aber hast du eine Idee wie ich Posten zusammenfassen kann und in einer datei ähnlich wie Report 113 verfassen kann ? :(

Aber das mit dem Excel input klingt schonmal ganz gut.

Also alles in allem halte ich sowieso nicht viel davon, das wir ein Schweizer Computerunternehmen mit den Belangen von Navision halten, Problem ist unser Mutterunternehmen ist in der Schweiz und die geben das vor :( und die geben auch vor was wieviel kosten darf ...

Also wie gesagt bisher habe ich keine Probleme mit Navision bis auf kleinigkeiten die "nerven" aber sicherlich nur einstellungssache sind und mit der zeit kommen...

Hast du evtl. noch gute Adressen bzgl. Navision Schulungen in der Nähe von Recklinghausen wo ich mir ein Paar Angebote einholen kann?

Weil alle in unserem Unternehmen Hampeln im Navision rum und keiner Weiß ob das was er/sie macht richtig ist und die Buchungen richtig sind und nix anderes Auslösen....

Wäre cool wenn du mir da mal paar gute nennen könntest :)

MfG

Re: Verkaufsstatistik

29. September 2011 08:37

Flexx2911 hat geschrieben:So gut, jetzt verstehe ich das was du meintest ....


Aber hast du eine Idee wie ich Posten zusammenfassen kann und in einer datei ähnlich wie Report 113 verfassen kann ? :(

Aber das mit dem Excel input klingt schonmal ganz gut.

Also alles in allem halte ich sowieso nicht viel davon, das wir ein Schweizer Computerunternehmen mit den Belangen von Navision halten, Problem ist unser Mutterunternehmen ist in der Schweiz und die geben das vor :( und die geben auch vor was wieviel kosten darf ...

Also wie gesagt bisher habe ich keine Probleme mit Navision bis auf kleinigkeiten die "nerven" aber sicherlich nur einstellungssache sind und mit der zeit kommen...

Hast du evtl. noch gute Adressen bzgl. Navision Schulungen in der Nähe von Recklinghausen wo ich mir ein Paar Angebote einholen kann?

Weil alle in unserem Unternehmen Hampeln im Navision rum und keiner Weiß ob das was er/sie macht richtig ist und die Buchungen richtig sind und nix anderes Auslösen....

Wäre cool wenn du mir da mal paar gute nennen könntest :)

MfG


Dazu schreibe ich dir heute Abend eine private Message oder E-Mail via Board, okay?

Re: Verkaufsstatistik

30. September 2011 18:55

selbstverständlich ist das okay :) sorry für die verspätete antwort :)