[gelöst] Neue Artikelnummer oder Variante?

11. Oktober 2011 09:37

Hallo,
bei uns ist eine Diskussion ausgebrochen, welcher der beiden o.a. Wege der bessere ist.

Ich denke es ist entscheidend, dass die Artikel eindeutig beschrieben werden.
Welche Vor- oder Nachteile seht ihr für die beiden Ansätze?

Gruß Ralph
Zuletzt geändert von rallnus am 22. Dezember 2011 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue Artikelnummer oder Variante?

11. Oktober 2011 10:33

Hallo,

im Prinzip hast du die Möglichkeit zwischen einem Artikel und alles andere sind Varianten davon, und nur Artikel und keine Varianten. Dazwischen musst du einen Kompromiss finden.
Ich empfehle in solchen Fällen immer folgendes:
  • Behandle einen Artikel immer so wie es auch euer Lieferant es tut. Verwendet er Varianten, könnt ihr es auch tun, bzw. eben nicht.
  • Varianten eines Artikels sollten nur angelegt werden, wenn der Bestand des eigentlichen Hauptartikels einen Informationswert hat. Bsp.: XYZ- Farbe. Es macht sehr wohl Sinn den Bestand z.B. der XYZ- Farbe in Rot zu wissen, die Behältergrößen aber als Varianten anzulegen (würde man hier wahrscheinlich über Einheiten lösen :wink: , aber unterschiedliche Einheiten sind eigentlich auch nichts anderes als Varianten eines Artikels :mrgreen:). Wenn ein Kunde 10l rote Farbe benötigt, ist es erst in zweiter Linie interessant, in welcher Behältergröße das vorhanden ist. Ich kann auf dem Artikel aber sofort sehen ob ich noch 10l rote Farbe da habe. Weniger Sinn macht es Rot, Schwarz bzw. Weiß als Variante dieser Farbe anzulegen, da nur in sehr wenigen Fällen der Gesamtbestand der XYZ- Farbe wichtig ist.

Gruß, Fiddi

Re: Neue Artikelnummer oder Variante?

11. Oktober 2011 10:43

Aber es gibt doch auch Fälle, in denen die Farbe des Artikel erstmal uninteressant ist, z.B. bei elektronischen Bauteilen.

Re: Neue Artikelnummer oder Variante?

11. Oktober 2011 10:54

Aber es gibt doch auch Fälle, in denen die Farbe des Artikel erstmal uninteressant ist, z.B. bei elektronischen Bauteilen.


Aber es macht wenig Sinn die einzelnen Widerstandswerte eines 0,5Watt Metallschichtwiderstandes als Variante eines Hauptartikels anzulegen, weil es i.d.R. nicht egal ist, ob ich einen 10kOhm oder einen 100kOhm Widerstand benutze :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Neue Artikelnummer oder Variante?

11. Oktober 2011 11:20

Die meisten Lagerberichte aus dem Standard listen die Varianten nicht einzeln auf, da muss man in den Reports immer relativ viel erweitern. Das sollte man einkalkulieren.

Re: Neue Artikelnummer oder Variante?

11. Oktober 2011 11:22

Ich hab ja nicht von der Farbe der Ringe eines Widerstands gesprochen. Außerdem war es nur ein Beispiel. Dann nimm von mir aus die Nadeln für eine Pinnwand oder die kleinen Piekser, die immer in den Häppchen auf einer Party stecken, oder Pommesgabeln... völlig egal. Es kommt halt darauf an, was das für ein Artikel ist.

Re: Neue Artikelnummer oder Variante?

11. Oktober 2011 11:28

Meins war auch nur ein Beispiel :wink: