Mehrere Einträge in der Tabelle Sales Header Archive

12. Oktober 2011 08:29

Guten Morgen zusammen,

ich programmiere gerade einen Report der Datensätze aus der Tabelle "Sales Header Archive" und "Sales Header" ausliest. Jetzt habe ich gesehen das in der Tabelle "Sales Header Archive" mehrere Einträge für eine Auftragsnummer existieren.
Könnte mir bitte einer sagen warum das so ist? Wird dort für jede Änderung am Auftrag eine neue Header Zeile archiviert?

Vielen Dank

Viele Grüße


Flip

Re: Mehrere Einträge in der Tabelle Sales Header Archive

12. Oktober 2011 08:37

Wird dort für jede Änderung am Auftrag eine neue Header Zeile archiviert?


Genauso ist es. Jedes Freigeben eines Auftrags löst eine neue Archivierung aus. Deshalb ist die Tabelle auch nicht unbedingt für Auswertungen geeignet, zumal der tatsächliche Auftrag/Angebot auch noch existieren kann :wink: .

Gruß, Fiddi

Re: Mehrere Einträge in der Tabelle Sales Header Archive

12. Oktober 2011 09:08

Es gibt in NAV ja kein direktes Auftragseingangsprotokoll. Das ist an sich auch erstmal nicht notwendig, da die Auftragseingänge sich ja aus bestehenden Aufträgen plus gebuchten Rechnungen zusammensetzen lassen. Allerdings kann man so nicht erkennen, ob bspw. irgendwelche Auftragspositionen storniert wurden oder die Mengen nach AB noch verändert wurden. Dafür hilft aus meiner Sicht nur ein einfaches Protokoll, dass das abbilden kann.

Da ich aber auch letztens eine Anforderung hatte, wo ich nicht um die archivierten Auftragszeilen herumkam, habe ich mir dafür eine View auf dem SQL-Server erstellt, die nur immer die letzte archivierte Zeile ausgibt und auch nur Zeilen, die nicht mehr als (ungebuchter) Auftrag existieren. Das Statement ist recht komplex, aber funktioniert zuverlässig. Ist natürlich nicht die schnellste Abfrage, aber für unsere Zwecke reicht es. Wir werden das in Zukunft im BusinessAnalytics machen, da gehört diese Auswertung nämlich hin.

Re: Mehrere Einträge in der Tabelle Sales Header Archive

12. Oktober 2011 09:14

ok, vielen Dank für die raschen Antworten.

Wenn ich aber eine Abfrage der offenen und abgeschlossenen Aufträge in einem bestimmten Zeitraum mit den jeweiligen Beträgen abbilden muss komme ich um die Tabelle "Sales Header Archive" ja nicht herum, oder?

Re: Mehrere Einträge in der Tabelle Sales Header Archive

12. Oktober 2011 09:21

Wenn ich aber eine Abfrage der offenen und abgeschlossenen Aufträge in einem bestimmten Zeitraum mit den jeweiligen Beträgen abbilden muss komme ich um die Tabelle "Sales Header Archive" ja nicht herum, oder?


Wenn dich nicht interessiert, was aus Aufträgen nicht geliefert (storniert) wurde, ist, wie Tim schon sagte, "Sales Header" und ("Sales Shipment Header" oder "Sales Invoice Header") interessant (je nach Auswertungsmodalitäten, man beachte die Klammern).

Gruß, Fiddi

Re: Mehrere Einträge in der Tabelle Sales Header Archive

12. Oktober 2011 11:40

Hallo,
jetzt hab ich nochmal eine Frage.
Ich filtere in meiner Tabelle "Sales Header" auf das Buchungsdatum. Hole mir dann den Filter in eine Variable und filtere die Tabelle "Sales Header Archive" auch nach diesem Filter.
Jetzt hab ich gesehen das es ja noch Zeilen nach diesem Datum geben kann.
Ich hole mir nun den letzten Datensatz der Nummer. Nun möchte ich überprüfen ob das Buchungsdatum in dem Filterzeitraum liegt oder nicht.

Wie kann ich das denn machen? Gibt es hierfür einen Befehl?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip