Position Textbausteine in Report beeinflussen?

8. Dezember 2011 14:25

Hallo,

bin grad am verzweifeln.

Es geht um den Report der Einkaufsbestellungen. Ich möchte in den Zeilen nach den Artikelpositionen noch weitere Infos ausgeben. In diesem Fall eine Zeile mit Kostenträgercode und eine Zeile mit Liefertermin. Alles schön und gut.

Wenn ich aber nun Textbausteine bei den Artikeln hinterlegt hab und diese gedruckt werden, dann werden diese felsenfest ans Ende der Artikelposition gedruckt. Ich möchte aber, dass die beiden Zeilen (Kostenträger und Liefertermin) am Ende der Position nach dem Textbaustein angedruckt werden.

Ich habs erst in den Sections versucht und dann auch mit einem eigenen DataItem für die zwei Zeilen. ...Keine Chance.

Ist es wirklich so, dass ich darauf keinen Einfluss habe? :roll:

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

8. Dezember 2011 14:27

Stephen06 hat geschrieben: und dann auch mit einem eigenen DataItem für die zwei Zeilen.

Dies ist der richtige Ansatz. Wo hast du das DataItem hinzugefügt und wie eingerückt (Screenshot)?

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

8. Dezember 2011 17:16

RoundLoop2 auf dem Screenshot.

Bild

Der Witz ist, dass die Textbausteine, welche ja eigentlich in RoundLoop ausgegeben werden sollten, trotzdem erst nach RoundLoop2 ausgegeben werden.

Und da in RoundLoop auch Footersections sind, kann ich RoundLoop2 auch nicht auf gleicher Ebene anlegen. Denn dann werden die Zeilen nur am Ende aller Artikelpositionen ausgegeben.

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

8. Dezember 2011 18:11

Moment, ich glaube ich habe deine Anforderung missverstanden.
Möchtest du KTR + Liefertermin pro Zeile andrucken oder die Werte aus dem Kopf irgendwo unten (wo genau) drucken?

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

8. Dezember 2011 18:12

Die Textbausteine sind doch ganz normale Textzeilen im Einkaufsbeleg, oder liest du die Textbausteine erst im Report aus und fügst sie dort ein?

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

9. Dezember 2011 07:33

Scheinbar möchte er seine Daten erst nach seiner letzten Textzeile eines Artikels haben.
Dazu müsste man quasi ermitterln ob die nächste Druckzeile nichts (ende) oder eine Artikelzeile ist und es davon abhängig machen. Nur dann gilt jede Zeile nach dem ersten Artikel als Textbaustein.

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

9. Dezember 2011 08:01

JanGD hat geschrieben:Scheinbar möchte er seine Daten erst nach seiner letzten Textzeile eines Artikels haben.
Dazu müsste man quasi ermitterln ob die nächste Druckzeile nichts (ende) oder eine Artikelzeile ist und es davon abhängig machen. Nur dann gilt jede Zeile nach dem ersten Artikel als Textbaustein.

Die Zeilen eines Standard-Textbaustein kann man an folgenden Kriterien erkennen:
Art=<leer>, "Nr."=<leer>, "Gehört zu Zeilennr."<>0

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

9. Dezember 2011 08:08

Ach stimmt. Es ist einfach noch früh am morgen. :-)

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

9. Dezember 2011 10:37

Hallo und erstmal danke für die Antworten.

@Natalie
Ich habe bereits Sections im RoundLoop (bzw. ausgelagert in RoundLoop2), in welchen KTR und Liefertermin pro Zeile gedruckt werden. (Bei uns kann es verschiedene KTR und Liefertermine auf einer Bestellung geben).

Um es noch mal zu verdeutlichen:
So sieht eine komplette Position jetzt aus:
- Artikelnr .... Beschreibung1
- Beschreibung2
- Kostenträger
- Liefertermin
- Textbaustein

Und wie folgt möcht ich es haben:
- Artikelnr .... Beschreibung1
- Beschreibung2
- Textbaustein
- Kostenträger
- Liefertermin

Weil so mittendrin den Liefertermin und dann den Textbaustein mit genauerer Artikelbeschreibung sieht bescheiden aus.

@McClane
ja, das sind normale Textzeilen im Einkaufsbeleg. Ich mach in Sachen Textbausteinen garnichts im Report. Das dumme ist ja gerade, dass er meine RoundLoop Sections mit KTR und LT (welche direkt nach der Artikel Beschreibung1 und Beschreibung2 folgen) vor den Textbausteinen druckt und nicht wie gewünscht danach.

JanGD hat geschrieben:Scheinbar möchte er seine Daten erst nach seiner letzten Textzeile eines Artikels haben.


Genau so ist es.

So und wie und wo mach ich diese Abfrage, ob noch eine Textbausteinzeile folgt?

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

9. Dezember 2011 10:52

Das kannst du damit
Timo Lässer hat geschrieben:Die Zeilen eines Standard-Textbaustein kann man an folgenden Kriterien erkennen:
Art=<leer>, "Nr."=<leer>, "Gehört zu Zeilennr."<>0

heraus bekommen. Im Feld "Gehört zu Zeilennr." steht die Zeilennummer der Artikelzeile, zu der du die weiteren Infos ausgeben möchtest. Man könnte zB beim Erreichen der letzten Textbausteinzeile eine Variable setzen, durch die eine weitere Section angedruckt wird.

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

9. Dezember 2011 12:52

Danke erstmal,

aber ich glaub, das übersteigt mein Wissen, bin ja doch noch Anfänger.

Wie kann ich denn das erreichen der letzten Textbausteinzeile abfragen? Mit FINDLAST oder wie?

Naja, gleich ist erst mal Feierabend, ich befass mich Montag wieder mit dem Problem.

Schönes Wochenende :-)

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

9. Dezember 2011 12:57

Stephen06 hat geschrieben:Wie kann ich denn das erreichen der letzten Textbausteinzeile abfragen? Mit FINDLAST oder wie?

Im Prinzip ja. Es ist aber schon ein bisschen aufwendiger; da ist nun schwer zu sagen, ob das vielleicht zu viel für den Anfang ist.

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

11. Januar 2012 10:29

McClane hat geschrieben:Das kannst du damit
Timo Lässer hat geschrieben:Die Zeilen eines Standard-Textbaustein kann man an folgenden Kriterien erkennen:
Art=<leer>, "Nr."=<leer>, "Gehört zu Zeilennr."<>0

heraus bekommen. Im Feld "Gehört zu Zeilennr." steht die Zeilennummer der Artikelzeile, zu der du die weiteren Infos ausgeben möchtest. Man könnte zB beim Erreichen der letzten Textbausteinzeile eine Variable setzen, durch die eine weitere Section angedruckt wird.


Soweit versteh ich das, aber ich komm in einem Punkt nicht weiter.

Ich hab nun folgendes im OnAfterGetRecord des RoundLoop2 geschrieben:
Code:
IF ((PurchLine.Type=PurchLine.Type::" ") AND (PurchLine."No."='') AND (PurchLine."Attached to Line No."=LineNoTemp)
)THEN BEGIN
IF (PurchLine.NEXT=0) THEN
        TextBst :=TRUE
     ELSE
        TextBst :=FALSE;
     END;


LineNoTemp gibt die Zeilennummer der Artikelposition an, zu der die Textbausteinzeilen gehören. Die Variable wird im RoundLoop gefüllt.
Erfüllt hier aber auch keinen Zweck, denn mit diesem Code wird TextBst nur am Ende der ganzen Bestellung TRUE.
Wie kann ich abfragen, ob ich am Ende einer Artikelposition bin?

Re: Position Textbausteine in Report beeinflussen?

11. Januar 2012 10:59

Du erstellst dir eine Kopie der temporären Tabelle, über die der Report die Zeilen abarbeitet. Bei jeder Artikelzeile siehst du in der Kopie nach, welche Zeile die letzte ist, die zu dieser gehört, bzw. ob überhaupt eine existiert, die zu der Artikelzeile gehört. Wird keine gefunden oder die letzte erreicht, kannst du deine Section mit den Zusatzinformationen drucken (wobei ich natürlich nicht genau sagen kann, was in deinem RoundLoop2 passiert, da habt ihr den Standard geändert).