[gelöst] Projektmodul und Produktionskosten

11. Januar 2012 12:36

Hallo zusammen,

wir setzten sowohl das Projektmodul, wie auch das Produktionsmodul in Nav5 ein. Nun wäre es natürlich toll, könnte man beide Module "verbinden". Wir würden gerne die entstehenden Produktionskosten in den Projektauswertungen sehen, geht das überhaupt?

Und falls ja, würde ich mich über einen kleinen Stupps in die richtige Richtung freuen. :)

Freundliche Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am 15. Januar 2012 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Projektmodul und Produktionskosten

12. Januar 2012 00:59

ThomasB hat geschrieben:Hallo zusammen,

...Produktionskosten in den Projektauswertungen sehen, geht das überhaupt?



Freundliche Grüße
Thomas


Nein, nicht im Standard.

Das muss man programmieren.

Re: Projektmodul und Produktionskosten

12. Januar 2012 09:11

Hallo,

was meinst du mit Produktionskostenauswertung?

Natürlich kannst du Aufwendungen in das Projekt buchen. Die Artikel die du im Projekt verbrauchst, haben ja einen Einstandspreis, der auch die Fertigungskosten enthalten sollte. Dadurch gehen die Produktionskosten als Einstandspreis natürlich auch in das Projekt ein, und werden so berücksichtigt.

Gruß, Fiddi

Re: Projektmodul und Produktionskosten

12. Januar 2012 11:02

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! :)

Ich werde den Kollegen mal über die Schulter schauen, wie sie die anfallenden Projektkosten überhaupt ins Projekt buchen wollen. Dass die "richtigen" Daten je Produktionsvorgang nicht verwendet werden habe ich schon erahnt - in Ermangelung eines "Projekt Nr."-Feldes. Der Weg über den Einstandspreis klingt jedoch sehr logisch.. :oops:

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. :)

Freundliche Grüße
Thomas

Re: [gelöst] Projektmodul und Produktionskosten

15. Januar 2012 14:21

Noch einmal vielen Dank an alle. Ich konnte bereits am Freitag das "Problem" lösen.
Wir verwenden nicht das Produktionsmodul für Auswertungen, sondern lediglich eine Dimension namens "Projekte". Ich habe diese am FA hinterlegt und nun sind alle zufrieden. :)