15. Oktober 2012 15:33
Hallo zusammen,
wir haben bei einem Kunden ein Problem mit dem NAS und der NATHASH.DLL.
Der Kunde hat einen Windows 2008 R2 Server und Dynamics NAV 5.0 Update 2 im Einsatz.
Wenn wir eine Schnittstellen-Transaktion (XML) auslösen, reagiert der NAS mit dem Fehler
"Could not create an instance of the OLE control or Automation server identified by
GUID={A378E78B-5DB6-45E9-B598-9ED74A7CCCE1}
1.0:{30E9A1F9-9B22-4D26-91CF-C6CC2D9BC2D9}:'Navision Attain Hash 1.0'.BSTRConverter.
Check"
Der Fehler tritt nur auf, wenn die Schnittstellen Codeunits über den NAS-Dienst gestartet werden!?!
Wir konnten den Fehler auf die NATHASH.DLL eingrenzen, weil der NAS beim CREATE der Automation abstürzt.
Wenn ich den NAS beende und alles (Dispatcher Codeunit für NAS) über einen Client starte, dann funktioniert es.
Dabei verwende ich denselben User und auch als Windows Login. Halt nicht als Dienst sondern als Client.
Wir haben die NATHAS.DLL schon deregistriert und neu registriert. Hat nichts geholfen.
Ebenso haben wir die DLL von einem anderen Windows 2008 R2 Server, wo der NAS problemlos läuft, übernommen und installiert. Half auch nichts.
Auch den Benutzer des NAS-Dienstes haben wir neu erstellt. Dieser hat Admin. und Domain-Rechte.
In einem früheren Fall hatte ich ein ähnliches Problem, wobei auf dem Server die MAPI.DLL fehlte. Dies haben wir mit dem Dependency Walker heraus gefunden.
Aber hier ist dies "leider" nicht der Fall.
Komisch ist dabei, dass der absolut identische Objektstand bei über 60 weiteren Kunden (teilweise auch mit Windows 2008 R2 Servern) im Einsatz ist.
Dort gibt es aber absolut keine Probleme?!?
Habt ihr irgendeine Idee? Ich bin momentan ratlos.
Vielen Dank, Beno
Zuletzt geändert von beno am 4. Dezember 2012 16:02, insgesamt 1-mal geändert.