Sortierung von Temporären Tabellen

9. Oktober 2008 08:57

Hallo liebe NAV - Fangemeinde ;)

ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe von einer Tabelle ein temporäres Abbild erzeugt (also eine 1:1 Kopie im Speicher). Alle Datensätze sind angekommen, nur stimmt leider mit der Reihenfolge etwas nicht.
Es gibt nur einen Key nach dem sowohl die Tabelle, als auch die temporäre Tabelle sortiert werden können (ich habe das per MESSAGE(CURRENTKEY); überprüft).

Die Tabelle sortiert beispielsweise so:
1) Test1
2) Test2
3) Test-Neu

Das temporäre Gegenstück:
1) Test-Neu
2) Test1
3) Test2

Ist das ein Fehler auf Navision Seite, oder kann ich doch noch irgendwas falsch gemacht haben?

Gruß,
Christian

Re: Sortierung von Temporären Tabellen

9. Oktober 2008 10:18

Hallo NAV Fan :)

Ich kann grad nichts testen, aber für den Fall, dass ihr mit dem SQL Server arbeitet, könnte es an unterschiedlichen Einstellungen in der NAV Db und der Temp Db liegen (starke Vermutung).

Das könntest du erstmal prüfen.

Re: Sortierung von Temporären Tabellen

9. Oktober 2008 10:24

Hallo SilverX,

hmm, guter Einwand. Dem Ansatz werd ich mal nachgehn. Danke für den Tip :).

Re: Sortierung von Temporären Tabellen

30. August 2011 11:39

Hallo!

Es liegt daran das die Temp Tabellen immer die lokale Codepage von Windows verwenden! Sprich wenn du z.B. auf der Serverseite SQL_Latin1_General_CP1_CS_AS eingestellt hast und am Client, an dem du die Funktion aufrufst z.B. Gebietsschema DEUTSCH (Windows /), erhälst du eine andere Sortierung.

Von daher ist es immer am Besten soweit es möglich ist, auch auf dem Server die gleiche Einstellung zu haben wie bei den Clients. 8-)

Re: Sortierung von Temporären Tabellen

30. August 2011 13:43

humdidump hat geschrieben:Hallo!

Es liegt daran das die Temp Tabellen immer die lokale Codepage von Windows verwenden! Sprich wenn du z.B. auf der Serverseite SQL_Latin1_General_CP1_CS_AS eingestellt hast und am Client, an dem du die Funktion aufrufst z.B. Gebietsschema DEUTSCH (Windows /), erhälst du eine andere Sortierung.

Von daher ist es immer am Besten soweit es möglich ist, auch auf dem Server die gleiche Einstellung zu haben wie bei den Clients. 8-)


Es scheint aber auch so Unterschiede zu geben.
Zwischen temporären Tabellen auf nativer- und SQL-DB.
Ein Beitrag hier war sehr anschaulich: (Link)

Das müsste man eigentlich auch einmal genauer unter die Lupe nehmen. :wink:

mfg,
winfy