Ratenzahlung in Navision

22. Dezember 2008 18:24

Hallo Ihr,

lassen sich Ratenzahlungen in Version 5.01 abbilden oder gibt es ein Addon dazu?

Eine Debitorenrechnung soll auf n Raten (derzeit 3 oder 5) verteilt werden. Bei Fälligkeit jeder Rate soll dann der Betrag eingefordert werden. Dazu müsste statt einem dann wahrscheinlich n Debitorenpsoten, jeder mit einer anderen Fälligkeit erstellt werden.
Manuell liesse sich so etwas ja auch so schon mit einem Debitorenposten machen, indem Teilzahlungen verbucht werden und immer wieder das Fälligkeitsdatum des Postens erhöht wird.
Das ist natürlich superumständlich und nicht praktikabel, wenn es viele Debitoren mit dieser Zahlung gibt.
Gibt es so etwas also?

Viele Grüße,
Ameeshoth

Re: Ratenzahlung in Navision

31. Dezember 2008 00:00

Wenn Opplus das nicht kann, ließe sich dass mit vertretbarem Aufwand programmieren, wenn man entsprechende Buchungssätze hätte.

Re: Ratenzahlung in Navision

31. Dezember 2008 10:35

MrBurns hat geschrieben:Wenn Opplus das nicht kann, ließe sich dass mit vertretbarem Aufwand programmieren, wenn man entsprechende Buchungssätze hätte.


Ja, an Opplus habe ich auch schon gedacht. Da ist es auch nicht enthalten.
Naja, dann werde ich das wohl selbst programmieren. Kann so kompliziert nicht sein. Nur mit der Rundung muss man aufpassen, aber dann bekommt der letzte Posten gegebenenfalls die Rundungsdifferenz ab.

Re: Ratenzahlung in Navision

27. Juli 2010 10:50

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon ein wenig angestaubt ist, würde mich interessieren, wie so eine Programmierung aussehen könnte?
Wo müsste ich da am besten schauen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Alexander