[Gelöst] Sondereinzekosten der Fertigung

4. August 2009 10:20

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem unsere Kostenrechnung im NAV System umzusetzen.
Es handelt sich speziell um die Sondereinzelkosten der Fertigung wie Lohnveredelung,
Lizenzkosten etc.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich diese Kosten meinen Fertigungsaufträgen
ohne weiteres zuordnen kann? Ist dies in NAV vorgesehen? Im Idealfall würde ich gerne
eine Rechnung erfassen und in der Zeile mitgeben können, dass es für einen bestimmten
FA ist. Ich habe schon an eine Shortcut dimension gedacht, aber die würde ja nicht dafür
sorgen, dass die Kosten bei Abschluss des FAs mit an Lager gingen.

Wir konnten uns aus Kostengründen leider nicht das Modul Kostenrechnung anschaffen.


mfg Simon
Zuletzt geändert von AIDeton am 7. Juni 2010 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. August 2009 13:47

in den FA's kannst du normalerweise unter "Funktion" -> "Ext. Bestellung anlegen" anklicken, wenn du eine Arbeitsplatzgruppe als ext. Fertigung angelegt hast, eine Bestellung für die Arbeit auf dem FA haben. dort müsstest du auch einstellen können, ob s auf KST oder KTR gehen soll...

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. August 2009 14:43

Hey Bender!

Bist du dir sicher, dass es diese Funktion auf der FA-Karte gibt? Bei mir finde ich die nicht.

mfg Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. August 2009 16:36

Hi Simon

öhm, bei mir gibt es das :wink: (ev. war das ne Eigenentwicklung, dass es auf dem FA direkt angezeigt werden kann, weiss ich aber leider nicht mehr)

Aber falls es das bei dir nicht gibt: Unter Fertigung -> Planung -> Fremdarbeitsvorschläge (ich hoffe, das gibt's bei dir), kann man die Fremdarbeit über alle/einige/einen FA('s) berechnen (die man als Arbeitsplatzgruppe auf dem FA bereits eingetragen hat)

Das finde ich bei uns sogar in der Amerikanischen DB (welche praktisch unverändert ist)

hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. August 2009 17:06

Hey Bender,

das war schonmal ein Guter Hinweis! Ich werde mir das jetzt nochmal genauer die Tage über ansehen.
Aber das könnte genaue das sein wonach ich gesucht habe!

Vielen Dank erstmal!

mfg Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

25. Mai 2010 12:30

Hi Bender,

hoffe dich gibts noch! Habe ne ganze weile mit anderen Problemen rumkämpfen müssen und nun wird dieses Problem wieder akutell.

Ich habe mir das angesehen, was du mir empfohlen hast. Leider funktioniert das doch nicht so wie ich mir dass vorgestellt habe. Wir haben derzeit das Problem, dass wir im Prinzip eine "Reparaturdienstleistung" fremdbeziehen. Nur soll das auch aus dem Fertigungsauftrag hervorgehen. Diese Dienstleistung beziehen wir jedoch nicht immer, sondern nur bei Bedarf, es würde also nichts bringen, wenn wir soetwas in den Arbeitsplan schreiben würden. Darüber hinaus kann ich mir nicht genau vorstellen wie sauber der Kostenfluss dann ist. Denn ich habe zum Einen eine auf Sachkonto gebuchte Rechnung aber zum anderen den Aufwand in dem FA (wäre das dann nicht in der Gesamtunternehmensrechnung doppelt?). Wie bekomme ich denn heraus, dass ich den im FA aufgebrachten Posten in der Fibu ignorieren müsste?

Am liebsten wäre es mir wenn wir soetwas machen könnten wie ihr: eine externe Bestestellung aus einem FA heraus zu erstellen. Aber wie genau macht ihr dass, wenn ihr keinen "Artikel" sondern eine Dienstleistung von außen bezieht? In FA kann man doch nur Stunden und Material buchen.

BG Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

26. Mai 2010 09:48

Hallöle Simon

Ich hab mal n PDF angehängt, wie das bei uns so läuft...

Wie auch im File beschrieben muss der Arbeitsplan die ext. Arbeit nicht standardmässig enthalten, nur ist es wichtig, im Fertigungsauftrag IMMER einen Arbeitsgang nach der externen Fertigung zu haben, weil er sonst mit der Lieferung der Bestellung das Fertigmaterial an Lager bucht und vor allem bei Chargen-geführten Artikeln ist das nicht wirklich spassig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

28. Mai 2010 10:36

Hey Bender!!

Super, dass du den thread hier noch im Auge hast ;-)

habe mir deine pdf angesehen und ich glaube ich verstehe in etwa was ihr macht. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich das in unseren Arbeitsablauf eingebunden bekomme.

Wir bekommen ja von dem Kreditor eine Rechnung die wir normalerweise in der Bestell/Rechnungsmaske erfassen würden. Ich denke aber mal, dass dies bei deiner Variante keine Möglichkeit mehr ist, da ich ja sonst eine Doppeltbuchung bekommen. Meinst du es gibt eine Möglichkeit, eure Lösung über die Bestellmaske zu steuern anstatt über ein Buchblatt?

Was ich mir halt wünschen würde, wäre wenn ich in der Bestellung/Rechnung direkt auf den Fertigungsauftrag buchen könnte.

BG und vielen Dank,
Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

28. Mai 2010 11:08

Hi Simon

ehm. das passiert eigentlich auch.

Aus dem "Fremdarbeits-Erfassungsjournal" entsteht eine Bestellung, welche genau gleich aussieht wie eine normale Bestellung, jedoch wird beim liefern der Bestellung nichts an Lager gebucht, sondern nur fiktiv auf den Fertigungsauftrag. Wird diese Bestellung fakturiert kommen die Kosten automatisch auf den Fertigungsauftrag.

Wichtig ist, dass man die Bestellung mit der Verknüpfung nicht manuell erstellen kann, sondern nur aus dem "Fremdarbeits-Erfassungsjournal".

ist das so gemeint?

gruss
Bender

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

28. Mai 2010 12:43

Hi Bender,

danke für die schnelle Antwort, ich habe mirschon gedacht, dass das Buchblatt eine "Bestellung" und den dazugehörigen offenen Posten anlegt. Denn im Prinzip füllt die Bestellkarte ja auch nur eine Buchblattzeile.

Wenn es möglich wäre, würde ich derartige Buchungen aber gerne direkt aus der karte machen. Ich habe auch in der Karte das Feld "Arbeitsplatzgruppe" gefunden. Nur wird in NAV nicht dokumentiert wie dies tatsächlich funktioniert. Abgesehen davon kann ich ja nur auf Sachkonto oder Artikel buchen und nicht direkt auf FAs...

Hättest du eine Ahnung, ob sich da etwas machen ließe? Die im Einkauf arbeiten nur unglücklicherweise nicht mit den Buchblättern (nur die in der NAV-"Katastrophenschutzabteilung" machen das.)

BG Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

28. Mai 2010 14:09

Also, das auf dem Bild ist Navision Standard:

Es wird in der Bestellung die End-Artikelnummer dargestellt. Dabei wird auch aber die Fertigungsauftrags-Nummer, die Zeile und der Arbeitsgang (und ev. noch mehr) übergeben, damit nicht auf den End-Artikel gebucht wird.

Wie man das ganze aber ohne den Weg aus dem FA in die Bestellung machen soll, da habe ich leider keine Ahnung. Ich vermute das geht nur anders, wenn man den "Code" umbiegt, und das ist etwas, was tiefgreifende Einschnitte zur Folge haben kann, vor allem, wenn man nach 2-3 Jahren merkt, dass das früher gebuchte doch nicht ganz korrekt war...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

28. Mai 2010 16:16

Hi Bender, da bin ich wieder.

Also ich habe mich über den tag nocheinmal intensiv mit dem Problem und unserem Testsystem auseinandergesetzt:

Ich habe es geschafft aus dem Standard heraus (ohne Anpassungen) aus einer Bestellung heraus direkt Kosten auf einen
FA zu buchen (Buchung geschieht als Kapazitätsposten).

Wenn man in der Bestellungskarte in den Zeilen die folgenden Informationen mitgibt:
FA-Nr; FA-Zeilen.Nr; Arbeitsplatzgruppe
so wird ein Kapazitätsposten mit genau der Mengen und Preisinformationen auf der entsprechenden Arbeitsgruppe angelegt.
(Aus den ersten Blick sieht alles wunderbar aus)

Es gibt aber 2 Probleme:

1. Aus welchen gründen auch immer berücksichtigt NAV diesen Kapazitätsposten nicht in der Systeminternen Statistik für FAs (F9) -> Dieses Problem ist nicht wirklich schwerwiegend, da wir einen eigenen Report haben um die Nachkalkulation zu machen. Mich wundert es nur, da der Posten vollkommen in ordnung aussieht im Vergleich zu den normalen Posten. Kann es sein dass die Position Kapazitätsposten sich nur auf "interne" genutzte Kapazitäten bezieht?

2. Dieses Problem ist ein wenig schwerwiegender und vorallem verwirrend:
Angenommen ich habe eine Fremdarbeit an dem Fertigungsartikel Artikel 150150. Ich buche nun eine Bestellung auf den Artikel 150150 mit den o.g. Zusatzinformationen. Das Ergebnis:
Aus der Bestellung heraus wird zwar (gott sei dank) kein Lagerzugang des Artikels erzeugt, aber das System bucht plötzlich aus dem FA heraus eine Istmeldung des Artikels 150150 (mit 0 €).
Diesen Lagerzugang kann ich leider garnicht gebrauchen. :-(

Kannst du dir vorstellen, was das System da macht? Und wie ich es ggf daran hindern kann dies zu tun?

BG Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

28. Mai 2010 16:33

hmm... soviel zum proggen ausserhalb der Standard-Navision-Funktion *g*

Zu Punkt 1: Der ist klar. Denn im FA wird auch noch eine Verknüpfung zur Bestellung angelegt. Steht da nichts drin, zeigts den nicht an.

Zu Punkt 2: Das sieht so aus, als würde im FA einfach der Zugang der Bestellung als letzter Arbeitsgang gebucht, und dieser schmeisst dir natürlich das Teil an Lager (darum setzen wir NIE einen ext. Arbeitsgang an die letzte Stelle). Warum der Wert jedoch 0 ist? Hast du in der Bestellung noch keinen Preis eingetragen?

Wichtig wär vor allem zu prüfen, nachdem der FA abgeschlossen wurde und auch die Bestellung fakturiert, ob die Lagerposten (und Wertposten) die richtigen Zahlen zeigen, was ich aber nicht glaube.

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

28. Mai 2010 16:45

Hi Bender,

die Istmeldung des Artikels (die von der Bestellung generiert wird) wird korrekt "bewertet" sobald der FA abgeschlossen ist. Da sehe ich demnach nicht das Problem.

Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas mit dem "letzten Arbeitsgang" zu tun haben könnte:

Wir benutzen das Feature Arbeitspläne eigentlich nicht, da wir immer sehr flexible sein müssen und wir eigentlich garkeine Möglichkeiten haben derart strukturiert zu arbeiten. Ich habe aber einmal versuchsweise in NAV alles mit Arbeitsplänen versucht durchzuspielen (Fremdleistungsarbeitsgruppe an erster Stelle des Arbeitsplans).

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich dann in der Bestellung versuche den Arbeitsgang auszuwählen:

Die FA-Arbeitsgang existiert nicht.
Identifizierende Felder und
Werte:

Status='Freigegeben',
FA-Nr.='FA100007',
Arbeitsplanref.-Nr.='0',
Arbeitsplannr.='AP000000',
Arbeitsgangnr.='000'

Ich habe es in den Tabellen geprüft, der gesuchte Datensatz ist vorhanden, allerdings besteht NAV auf die Arbeitsplanref.-Nr.= 0 (in der Tabelle steht hier 1000 anstatt 0, darum findet er nichts. Der rest stimmt überein). Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit ihm zu sagen, er solle nach 1000 suchen.

Und die NAV Hilfe ist auch nicht wahnsinnig detailliert darüber was es mit dem Feld auf sich hat.

Beste Grüße,
Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. Juni 2010 11:35

Hi Bender,
entschuldige die Störung, aber ich habe die letzten Tage versucht aus dem o.g. Problem schlau zu werden,
ber das mit der Ref. No. will einfach nicht verschwinden.

Kannst du dir vorstellen woran das liegt?

BG Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. Juni 2010 13:25

eigentlich müsste bei dieser Nummer immer '10000' drin stehen, denn das ist die Zeilennummer der "Prod. Order Line".

ev. kannst du das hardcoden, dann könnte es gehen

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. Juni 2010 14:02

Hi Bender,

ich code eigentlich nicht so gerne in derartigen Bereichen des Systems und bleibe wenn möglich im standard.
Mich wundert es nur, denn eigentlich sollte diese Funktion ja klappen. Kann es vlt sein, dass ich in den Basiseinrichtungen etwas übersehen habe?

BG Simon

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

4. Juni 2010 14:17

öhm...

weiss auch nich, k.A. ist mir auch nich so klar...

mfg
Bender

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

7. Juni 2010 09:29

Hi Bender,

wollte mich nur eben bei dir bedanken, ich habe mir die ganze Sache eben nocheinmal angesehen und mir ist aufgefallen, dass ich das Feld Arbeitsgang Referenz Nr. ja einfach in der Bestellkarte anzeigen lassen kann... (Kopf -> Tisch)

Jetzt funktioniert also alles :-)

Vielen Dank du hast uns sehr weitergeholfen!

BG Simon

Re: [Gelöst] Sondereinzekosten der Fertigung

8. Juni 2010 02:16

freude... dass ich auch mal helfen konnte *g*

Re: Sondereinzekosten der Fertigung

8. Juni 2010 02:33

AIDeton hat geschrieben:Hi Bender,

wollte mich nur eben bei dir bedanken, ich habe mir die ganze Sache eben nocheinmal angesehen und mir ist aufgefallen, dass ich das Feld Arbeitsgang Referenz Nr. ja einfach in der Bestellkarte anzeigen lassen kann... (Kopf -> Tisch)

Jetzt funktioniert also alles :-)

Vielen Dank du hast uns sehr weitergeholfen!

BG Simon


Vor allem hast du eine Kostenrechnung außerhalb des Addon-Moduls geschafft.

Re: [Gelöst] Sondereinzekosten der Fertigung

8. Juni 2010 10:25

Hi Lord British,

ist das ein Hinweis darauf, dass ich etwas sehr dummes oder etwas sehr schlaues gemacht habe? ^^

BG Simon

Re: [Gelöst] Sondereinzekosten der Fertigung

8. Juni 2010 12:01

AIDeton hat geschrieben:Hi Lord British,

ist das ein Hinweis darauf, dass ich etwas sehr dummes oder etwas sehr schlaues gemacht habe? ^^

BG Simon


Etwas sehr schlaues!
AFAIK ist das Addon-Modul Kostenrechnung eher bescheiden in seinen Möglichkeiten. Es erlaubt eine Istkostenrechnung auf Sachpostenebene. Ein echtes Produktionscontrolling auf Artikelpostenebene ist damit nicht möglich.

So, nun fängt die Mittagspause an :-)

Re: [Gelöst] Sondereinzekosten der Fertigung

8. Juni 2010 15:02

das mit dem Kostenrechnen seh ich anders, denn hier gehts um ext. Arbeit oder Transporte und nicht um Artikelbezüge.

wenn man will, dass Artikel in der Kostenrechnung auftreten muss man für diese Artikel die Lagerbuchungsmatrix auf Konten stellen, welche KST und nicht KTR benötigen, was ich jedoch für Artikel als unsinnig ansehe, da dies ja ein fertiges Produkt ist, welches ich auch verkaufen kann, und nicht einer Abteilung zugewiesen werden sollte (z.B. Administration).

EDIT: So und nun geh ich schlafen, ist ja schon 22 Uhr hier *g*