[gelöst] Haken beim öffnen des Druckmenüs

3. September 2009 13:15

Beim öffnen des Druckmenüs soll ein Haken automatsich gesetzt werden. Was schreibe ich dazu als Code in OnActivate?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 3. September 2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Haken beim öffnen des Druckmenüs

3. September 2009 13:18

Was meinst du mit "Druckmenü"?
Die RequestForm des jeweiligen Reports?
Hier wäre der OnInit- bzw. OnOpenForm-Trigger der geeignete Platz.

Falls du etwas anderes unter "Druckmenü" verstehst, bitte genauer erläutern.

Re: Haken beim öffnen des Druckmenüs

3. September 2009 13:27

Ja ich meine Die request Form. Wie sieht der Code um einen Haken beim öffnen auf ein Boll Feld zu setzen?

Re: Haken beim öffnen des Druckmenüs

3. September 2009 13:31

misterelektro1981 hat geschrieben:Wie sieht der Code um einen Haken beim öffnen auf ein Boll Feld zu setzen?

Code:
--[OnOpenForm]--
DeineBooleanVariable := TRUE;  // bzw. := FALSE
// oder alternativ
DeineBooleanVariable := (Feld = AnderesFeld); // (Boolscher Ausdruck)
// oder alternativ
DeineBooleanVariable := IrgendEineFunktionMitBooleanRückgabewert;

Re: Haken beim öffnen des Druckmenüs

3. September 2009 13:37

Alles bestens, mal wieder vielen dank und einen netten Gruß....

Re: [gelöst] Haken beim öffnen des Druckmenüs

3. September 2009 16:25

Es empfielt sich aber meist, die Booleans im OnInitReport-Trigger zu setzen. Wenn der Report später einmal eventuell ohne Requestform aus einem Codeaufruf heraus gestartet wird (Sofortdruck ohne Dialog), werden diese sonst nicht mehr zugewiesen.

Re: [gelöst] Haken beim öffnen des Druckmenüs

19. April 2010 09:58

Hallo Zusammen,


der Beitrag von Kowa hat sich genau nach dem gelesen was ich brauche. Allerdings funktioniert es bei einem Bericht bei mir nicht.
Kowa hat geschrieben:Es empfielt sich aber meist, die Booleans im OnInitReport-Trigger zu setzen. Wenn der Report später einmal eventuell ohne Requestform aus einem Codeaufruf heraus gestartet wird (Sofortdruck ohne Dialog), werden diese sonst nicht mehr zugewiesen.


Mein Code ist folgender:
"
Report - OnInitReport()
Varaible := TRUE;
"
Ich wollte eine Möglichkeit finden, dass diese Variable immer, wenn der Report gestartet wird, mit "True" vorbelegt ist. Auch dann, wenn ich den Report über "REPORT.RUN ..." starte.

Der User kann sie im Moment in der "Request Form" ändern, wenn sie erscheint.

Allerdings sieht es mir so aus, als ob diese Usereinstellung immer wieder die Vorbelegung im "OnInitReport" Trigger überlagert, auch beim erneuten Starten des Reports.

Muß ich dort was anderes machen?

Re: [gelöst] Haken beim öffnen des Druckmenüs

20. April 2010 14:28

detam hat geschrieben:Allerdings sieht es mir so aus, als ob diese Usereinstellung immer wieder die Vorbelegung im "OnInitReport" Trigger überlagert, auch beim erneuten Starten des Reports.

Muß ich dort was anderes machen?

Wenn SaveValues bei der RequestOptionsForm auf "Ja" steht, dann übersteuert das die InitValue aus dem OnInitReport. Der Wert wird dann aus der Zup-Datei des Users geholt, wenn die Form geöffnet wird. Dann muss im OnOpenForm-Trigger dieses wiederum zurückübersteuert werden.

Re: [gelöst] Haken beim öffnen des Druckmenüs

21. April 2010 11:20

Hallo Kowa,

danke genau das war es.
Somit ist auch meine Nachfrage gelöst.

Vielen Dank und wieder ein bißchen schlauer. :-)