[Gelöst]mehrere SachkontengleicherArtikelabhängigvomArtpreis

23. Oktober 2009 10:39

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem:

wir hätten gerne die Möglichkeit gehabt dass innerhalb eines VK-Auftrags verschiedene sachkonten angesprochen werden.
Beispiel:

1) Sachkonto 1
Alle bisherigen Verkäufe landen auf das Warenverkaufkonto 8315 wenn Kunden(Geschäftsbuchungsgruppe = NATIONAL) den Artikel A(Produktbuchungsgruppe = HANDEL) Bestellen.

1) Sachkonto 2: Anlagenkonto
wenn ein interner Mitabeiter bei uns bestellt (ist auch als Kunde angelegt) ,würden wir Artikel A ab einer gewissen Preisklasse (> 500€)auf ein anderes Konto(zb. 8316) buchen.

kann NAVISION im Standard sowas steuern? sodass für den selben Artikel mehrere Sachkonten angesprochen werden können wenn die Preisklasse für bestimmten Kunden varriiert?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von yopstar25 am 4. November 2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

23. Oktober 2009 10:49

ich habe gerade gesehen dass innerhalb der Vk-Zeilen "WG/Anlage" als Art definiert.
kann sowas nehmen wenn es sich tatsächlich um ein Anlagenkonto handelt?

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

23. Oktober 2009 10:50

Das bedeutet eine preisabhängige Umschlüsselung der Produktbuchungsgruppe in der Auftragszeile. Das gibt es nicht Standard. Das kann man zwar programmieren, aber dann darf sich der Preis zwischen Lieferung und Faktura im Gegensatz zum Standard nicht mehr ändern, da die Übereinstimmung dieser Buchungsgruppe beim Buchen geprüft wird.

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-pre

23. Oktober 2009 10:57

yopstar25 hat geschrieben:ich habe gerade gesehen dass innerhalb der Vk-Zeilen "WG/Anlage" als Art definiert.
kann sowas nehmen wenn es sich tatsächlich um ein Anlagenkonto handelt?

Artikel gehören normalerweise zum Umlaufvermögen, Anlagen zum Anlagevermögen. Am Prinzip, wie das Sachkonto ermittelt wird, ändert sich aber nichts.

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

23. Oktober 2009 12:07

hallo,

ich habe mir überlegt eine einfache Funktion im VK-Kopf zu definieren , welche die Produktbuchugsgruppe innerhalb der Zeile von Handel auf INTERNHANDEL ändert. somit kann ich vor der Buchung steuern auf welches Konto das ganze gebucht wird.

wäre diese auch auf eine Lösung ?

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

23. Oktober 2009 12:31

yopstar25 hat geschrieben:wäre diese auch auf eine Lösung ?

Wenn man immer vor dem Buchen der Lieferung daran denkt... :mrgreen:
Das hängt von der Disziplin der Benutzer ab. Dazu fällt mir der Standardspruch meines Kollegen ein: "Alles, was nicht automatisch geht, geht schief" :wink:

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

23. Oktober 2009 13:10

ok werde ich ausprobieren und hoffe dass da nichts schief geht :-D

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

3. November 2009 17:39

Hallo yopstar,
warum schlüsselt ihr Eure Mitarbeiter Debitoren nicht über eine eigene Geschäftsbuchungsgruppe?
Es ist eine elegante Alternative, da ich die Kontenschlüsselungen von meinen anderen Geschäftsbeziehungen trennen und dieses auch gesondert auswerten kann.

Gruß, Grolli

Re: mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

3. November 2009 22:21

grolli hat geschrieben:warum schlüsselt ihr Eure Mitarbeiter Debitoren nicht über eine eigene Geschäftsbuchungsgruppe?

Das kann man natürlich auch so oder zusätzlich machen, aber auch hier muss trotzdem preisabhängig umgeschlüsselt werden.

mehrere Sachkonten gleicher Artikel abhängig vom Art-preis

4. November 2009 10:52

[gelöst]
Problem wurde noch einfacher gelös :wink: t:

wir haben auf zeilenebene die Felder "Geschäftsbuchungsgruppe" & "Produktbuchungsgruppe" editable gemacht, somit werden solche Felder vor der Buchung des Auftrags angepasst .
da diesen Fall sehr selten bei uns taucht wollte ich mich auch nicht lange damit beschäftigen.
trotzdem vielen Dank für die Infos und Ratschäge.