[gelöst] Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

27. Oktober 2009 19:31

Hallo alle miteinander,

ich habe wiedermal ein Problem :-) Also ich habe wie in meinen letzten Themen besprochen nen Import von Daten aus einem externen System, nun importiere ich meine Daten per C/FRONT in eine Puffertabelle und verarbeite sie von da aus per C/AL und schieb sie in die Tabelle Kontakte. Das funktioniert auch super, ich kann aus dieser Tabelle dann auch auf die Funktionen um einen Debitor und Kreditor zu erzeugen zugreifen und es existieren auch Geschäftsbeziehungen mit denen die Synchronisation zwischen den verschieden Karten erzeugt wird.

Meine Frage ist nun wie ich diese Funktionen per C/AL direkt nach dem Import meiner Daten aufrufen kann? Also sobald ich einen Kontakt erzeugt habe müsste ich die Funktionen aufrufen, nacheinander Debitor, Kreditor und Bankkonto. Ich habe nur gar keinen Ansatz wie ich verknüpfte Funktionen aufrufen kann. Finde auch nix im ADG (weiß ja auch nicht wonach ich suchen soll).

Hat jemand nen Tipp für mich?


VG
René
Zuletzt geändert von kockiren am 3. November 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

27. Oktober 2009 20:41

Hallo René,

der einfachste Weg, herauszufinden, welchen C/AL-Code du aufrufen musst, um eine bestimmte Funktion auszuführen:
Gehe an die Stelle in Dynamics NAV, wo du die Funktion als Anwender aufrufen würdest (also ohne sie auszuführen).
Dann gehst du mit [Strg]+[F2] in den Designer und schaust nach, welcher C/AL-Code für diese Funktion ausgeführt wird.

In deinem Beispiel wird eine der folgenden Funktionen aus der Tabelle Contact aufgerufen:
Für Debitoren: Rec.CreateCustomer(ChooseCustomerTemplate);
Für Kreditoren: Rec.CreateVendor;
(Rec ist dein gerade eingefügter Kontakt)

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

27. Oktober 2009 22:03

kockiren hat geschrieben:Also sobald ich einen Kontakt erzeugt habe müsste ich die Funktionen aufrufen, nacheinander Debitor, Kreditor und Bankkonto

Wieso? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Kontakt gleichzeitig alle drei braucht. Und hattest du nicht in einem anderen Thread schon Rechnungen importiert? Dann müsstest du ja schon ein paar Debitoren haben. Diese haben möglicherweise (je nach Einrichtung) allesamt automatisch dabei einen Kontakt dazu bekommen.

Es macht den Eindruck, als würdest du dir gerade jede Menge doppelter Kontakte und überflüssiger Debitoren sowie Kreditoren anlegen. Das solltest du besser jetzt vermeiden, als sie nachher suchen und löschen zu müssen. Das mit dem Löschen kann nämlich unter Umständen ganz schön schwierig werden.

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

28. Oktober 2009 10:18

Hallo Timo,

danke für den Tipp das werd ich mir gleich mal ansehen.

@McClane: Du bist aber aufmerksam :-) Das ist richtig in den anderen habe ich Rechnungen importiert, da war mein Vorgehen aber das ich je einen Debitor und einen Kreditoren angelegt habe, da die Stammdaten nicht im Navision gepflegt werden sollen dacht ich das es der beste Weg sei, aber nachdem ich das so angelegt habe ist mir das Feature mit den Kontakten aufgefallen und ich bau das jetzt alles um, neuer Mandant und nur die richtigen Tabelleninhalte kopiert und mach das jetzt über die Kontakte da ALLE Kunden bei uns als kreditorische Debitoren auftreten und am Ende des Monats eine Einkaufs und eine Verkaufsrechnung bekommen.
Und über die Kontakte und Geschäftsbeziehungen kann ich ja sicherstellen das die Daten immer richtig sind, der Abgleich mit unserem externen System geht dann über die Puffertabelle und dann ab in die Kontakte und von da aus in die Navisionlogik :-)

Ich hoffe das ich mir das so richtig denke :-)

VG
René

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

28. Oktober 2009 10:55

Ich wollte dich nur vor einer viel zu langen Liste an Kreditoren/Debitoren/Kontakten bewahren. Allein schon diese scheinen so manchen Mitarbeiter zu animieren, nicht richtig zu suchen, sondern einen Datensatz sicherheitshalber noch ein drittes Mal anzulegen. Und wenn ein Kunde mehrfach vorhanden ist und auch noch Posten dran hängen, wird das Löschen schwierig, Rabattberechnung anhand des Umsatzes fällt mehr oder weniger flach usw. Und drei Mal darfst du raten, an wem das Problem dann hängen bleibt, wenn das Kind erst mal im Brunnen ist ... :wink:

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

28. Oktober 2009 11:11

Ja das hängt ja immer an der selben Stelle :-) Na ich bin ja auf der Suche nach einer Lösung die das Problem am besten beschreibt, es gibt ja auch das OPplus wo ich debitorische Kreditoren über ein Form pflegen kann, aber das müsste doch auch ganz "einfach" über die Kontakte gehen, vorerst ist das Navision ja nur für die Buchhaltung, die Kundenbetreuung arbeitet in dem Externen System und Kundendaten werden dort geändert und angelegt.

Ich hab somit dann auch den Vorteil das ich die Rechnungen über den Kontakt importieren kann und dadurch Einkaufs- und Verkaufsrechnungen gleichzeitig anlegen kann. Ich muss dann nur noch nen Bericht programmieren der mir einen Sammelbeleg aus beiden Rechnungen erzeugt, aber dazu später mehr :-)

VG
René

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

28. Oktober 2009 15:54

Hm also das mit dem erstellen klappt echt gut, nur leider finde ich keine Kreditoren Vorlagen. Ich erzeuge mir den Kreditor und als nächstes schiebe ich die Buchungsgruppen nach, beim Customer geht das ja super mit den Debitoren Vorlagen.

Hat jemand ne Ahnung ob es so etwas Ähnliches auch für Kreditoren gibt?

VG
René

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

28. Oktober 2009 15:59

Nein, leider gibt es keine Kreditorenvorlagen.
Dieses Feature ist im NAV-Standard nur bei den Debitoren verfügbar.

Re: Debitoren und Kreditoren aus Kontakten erzeugen

3. November 2009 16:59

Hallo und vielen Dank,

hab die Funktionen aufrufen können und meine Kreditoren und Debitoren aus den Kontakten erzeugen können. Hab meine eigene kleine Kreditorenvorlage in C/AL geschrieben :-)

Nochmals vielen Dank.

VG
René