[Gelöst] Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 15:27

Hallo Community.
Habe mal wieder zu laut "hier" geschrien, als es hieß, "können wir das Umsetzen" *g* Ich würde mir gerne einen Report basteln, der den Lagerbestand gegen den Sicherheitsbestand berechnet. Klar, mit automatischen Bestellvorschlägen wäre ein ähnliches Resultat zu erziehlen, jedoch möchte meine GL damit nicht arbeiten.
Im Report selbst benötige ich Artikelnr., Bezeichnung, Lagerbestand, Sicherheitsbestand, Kreditor, Wiederbeschaffungszeit sowie die Abgänge der letzten 6 Monate. Ansich ist der Report ja nicht schwer aufzubauen, soweit bin ich auch schon. Allerdings hänge ich bei "geb mir nur die Artikel, die den Sicherheitsbestand unterschritten haben". Komme nicht drauf, wo ich hier eingreifen muß. Auch die Sache mit den Abgängen, diese "Sales QTY" zählt ja jeden Abgang und nicht den eines bestimmt Zeitraums.
Hat jemand einen derartigen Report schon mal erstellt? Oder kann mir hier ne Hilfestellung geben, wo ich am Code was drehen muß!!!

Wie immer, schon mal DANKE im voraus.

Gruß Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am 12. November 2009 11:48, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 15:52

Hi Swen,
werte dir auf "Item - On after get Record" das Flow field "Inventory" aus --> CALCFIELDS(inventory); somit hast du den aktuellen Lagerbestand eines Artikels. Weiterhin für die "Abgänge der letzten 6 Monate" --> zusätzliches Dataitem "Item Ledger entry" (Artikelposten --> dort kannst du die Abgänge nach Datum filtern) mit Verknüpfung auf "Item" ("No."). In den Sections auf "Item body, On pre Section" mache folgendes: CurrReport.SHOWOUTPUT(inventory < "Safety Stock Quantity"); Also nur die Zeilen drucken, die auch wirklich einen Sicherheitsbestand unterschreiten.
Sollte funktionieren.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 16:42

Alternativ zu dem CurrReport.SHOWOUTPUT, würde auch dieses klappen (ja nach Aufbau des Reports)

"NurUnterschrittenAnzeigen" ist eine Boolsche Variable, die in der Requestform gesetzt werden kann!
Code:
// Zuvor zu dem Artikel den Lagerbestand und Sicherheitsbestand berechnen
// Ggf. Menge in Auftrag berücksichtigen

IF NurUnterschrittenAnzeigen THEN
  IF Sicherheitsbestand > Lagerbestand THEN
    CurrReport.SKIP;
   

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 18:17

Hi mikka, hi Desc!!!
super vielen Dank für Eure Lösungen. Funktionieren BEIDE prächtig!!! *verneig*

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 19:08

OK, war wohl zu voreilig!!! Ich hab wohl irgendwo im Report noch einen Fehler drin...
Die Werte bringt er mir wie gewünscht, allerdings nun auch die Abgänge aller anderen Artikel, nicht nur derer die den Sicherheitsbestand unterschreiten.
Report wie folgt: DataItem: Item -> (eingerückt) Item Ledger Entry.
Sprich ich hab irgendwo im Item Ledger Entry was vergessen... find es aber nicht! Möchte natürlich auch nur die Abgänge der Artikel die den Sicherheitsbestand unterschritten haben... :(

Danke.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 19:44

Möglicherweise hast du bei den DataItem "Item Ledger Entry " das Propertie DataItemLink vergessen (siehe Bild).
Es muss eien Verbindung zwischen der Artikelnummer der tabellen Artikel und Artikelposten hergestellt werden.
32.jpg


Damit das ganze auch in vernüftiger Zeit "läuft", noch einen geeigenten Key auswählen (Propertie: DataItemTableView).
Natürlich das SETRANGE auf das Buchungsdatum (Tabelle: Artikelposten) nicht vergessen!

Evtl. wäre noch ein Filter auf die Postenart (z.B. nur "Verkauf") sinnvoll, je nach dem was das Ergebnis sein soll.
...
Jetz wo ich Dein Posting nochmal lese, wird das doch nicht das Problem sein, ich lass den Beitrag aber mal stehen.

Eigentlich dürfte nur dein SKIP bzw. SHOWOUTPUT nicht ganz korrekt sein, entweder an der falschen Stelle plaziert, die Variablen sind an der Stelle noch nicht korrekt gefüllt, oder Logikfehler im Code.

skyTroxx hat geschrieben:Auch die Sache mit den Abgängen, diese "Sales QTY" zählt ja jeden Abgang und nicht den eines bestimmt Zeitraums.

Nicht so ganz, es werden die Verkäufe in der Tabelle 5802 Wertposten summiert. Dieses FlowFiled kann per Datumfilter eingegrenz werden, so das die Verkaufte Menge auf einen Zeitraum angezeigt wird. (Eigentlich eine Efiziente Variante die verkaufte Menge zu berechen)


BTW: Wäre es nicht Sinnvoller den Min.Bestand "ranzuzuziehen"?
Normalerweise soll der Sicherheitsbestand Schwankungen ausgeleichen (Bedarf/Angebot)
Der Minimalbestand ist ausgelegt auf den Verbrauch wärend der Beschaffungszeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 22:01

Hi mikka, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, DataItemLink habe ich gesetzt, ebenso einen Filter auf Debitor!
01.gif


02.gif


03.gif


Ich find absolut nichts... *stirnklatsch*

----
Natürlich hast du Recht, was den Mindestbestand angeht. Nur hat mein Einkauf, ohne Nachzufragen bereits ein paar Hundert Artikel auf diese Weise gepflegt. Und bis ich das gefixt hab wollte ich den Report auf den SB laufen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

11. November 2009 23:21

Soll der Report eigentlich dafür da sein, um anhand der erstellten Liste Bestellungen zu auszulösen? Dann solltest du unbedingt noch die Menge in Bestellung berücksichtigen, denn sonst läufst du Gefahr, mehrfach zu bestellen. Außerdem bräuchtest du noch Menge in FA und Menge in Auftrag, um bei kommender Unterschreitung des Sicherheitsbestandes zeitig zu reagieren.

Habt ihr mehrere Lagerorte, oder habt ihr vor, mehrere zu haben? Dann nützt dein Report nicht viel, falls ein Artikel an verschiedenen Lagerorten liegt (an einem Ort kann man den Artikel ja wirklich nur dann bestellen, wenn er gebraucht wird, während ein anderer einen Sicherheitsbestand führt. Hier muss dann über die Lagerhaltungsdaten unterschieden werden).

Deswegen würde ich dringend versuchen, die GL zu überzeugen, die Planungsvorschläge zu nutzen, da dort das oben Erwähnte alles berücksichtigt wird und bei mehreren Lagerorten ggf. auch eine Umlagerung anstatt einer Bestellung vorgeschlagen werden kann.

Zum Feld Sicherheitsbestand und Planungsvorschläge: wenn du ein Feld meinst, dessen Wert am Lager niemals unterschritten werden darf, dann ist dieses Feld genau das Richtige.

Egal, welchen Weg du gehst: ich würde die beiden Felder so verwenden, wie sie der Standard vorsieht.

Achja: um die Artikelposten der Artikel nicht anzudrucken, deren Bestand ok ist, musst du unbedingt die Variante mit CurrReport.Skip nehmen. Das Ausblenden einer Section hilft da nicht.
Zuletzt geändert von McClane am 12. November 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

12. November 2009 09:39

Moin McClane... vielen Dank für Deine Antwort!!!

wir haben nur ein Lager, wird sich mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern! Der Report soll meinem EK bei der Dispo helfen bzw. vermeiden das unsere Standardartikel die wir IMMER auf Lager haben möchten nicht unter einen gewissen Bestand fallen. Es gibt bereits einen Report von mir, in dem die anderen von Dir genannen Felder berücksicht werden (Menge in Bestellung/Auftrag, Lagerbestand).
Versuche eine "all in one Lösung" zu generieren, bis WIR soweit sind mit den Bestellvorschlägen, denn dies ist leidiges Thema bei uns (leider).

Sprich, wenn ich zukünftig die Prozesse des EK´s mittels Bestellvorschläge steuern möchte, ist der SICHERHEITSBESTAND relevant und Richtig?! Hab ich das so richtig raus gelesen? Der Unterschied der beiden Felder ist mir zwar bewußt, jedoch nicht, was diese für Auswirkungen auf zukünftige Prozesse haben (autom. Bestellvorschlag, etc.).

Ok, dann schau ich mir meinen Report nochmal genauer an und änder das mal auf SKIP. <- Danke.

gruß Swen

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

12. November 2009 10:01

skyTroxx hat geschrieben:Sprich, wenn ich zukünftig die Prozesse des EK´s mittels Bestellvorschläge steuern möchte, ist der SICHERHEITSBESTAND relevant und Richtig?!

Wenn der Planungslauf (Produktion->Planung->Planungsvorschläge) den Artikel auf jeden Fall zur Bestellung vorschlagen soll, falls Wert unterschritten -> Sicherheitsbestand

Edit: du musst allerdings auf die Beschaffungsmethode und das Wiederbeschaffungsverfahren des Artikels achten, damit das klappt.
Zuletzt geändert von McClane am 12. November 2009 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

12. November 2009 10:44

Ok, soweit verstanden. Und ich denke ich werde mich sicherlich nochmal mit nem neuen Threas melden wenns soweit ist...kann dauern *g*

Hab mir jetzt den Report nochmal vorgenommen und es ein bisschen vereinfacht. Habe den Item Ledger Entry rausgeworfen und nur mit ITEM in die Wertung zu gehen! Das reicht uns eigentlich auch erstmal aus.
McCane hat mich in seinem ersten Post darauf gebracht, noch abzufangen ob bereits bestellungen für den Sicherheitsbestand ausgelöst sind... macht ja Sinn dies mit anzeigen zu lassen.
Hab nun versucht den Report nochmals um diesen Wert einzuschränken...
04.gif


Geht das überhaupt?! Das ich dem Report sagen kann... "Schau nach diesen beiden Kriterien und druck dann erst"?

grrr, brauch Dringend ne vernünftige Schulung :(

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

12. November 2009 11:22

Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT((Inventory < "Safety Stock Quantity") AND
                      ("Safety Stock Quantity" > "Qty. on Purch. Order"));


So nebenbei gefragt, ist das Anzeigeproblem erledigt?
Wenn nein, hast du ein CALCFIELDS(Inventory) ausgeführt?
-->Wenn as Fehlt, sind alle Lagerbestände immer 0 (Null)!

Re: Report für unterschreitung des Sicherheitsbestandes

12. November 2009 11:47

Hi Mikka, vielen Dank... auf das AND hätte ich au selbst kommen können! *stirnklatsch*

Ja, Anzeigeproblem ist behoben, jetzt paßt der Report bis zum einführen der automatischen Bestellvorschläge.
=> Thread somit GELÖST

wiedereinmal vielen Dank an Euch für die Hilfe...
Hochachtungsvoll SWEN
...
Bei nem besuch in Hohenlohe bitte durchmailen, dann gibts mal a guads fläschle wein (haben ja den besten *g*)