Reports erstellen - verändern

12. November 2009 22:33

Hallo,
bitte wieder mal um Eure hilfreichen Tips.

Wie passe ich meine Reports an:
- Bild eines Artikels einfügen (Angebot und Bestellung Kreditor)
- Losgröße einfügen (Angebot, Bestellung und Rechnung)
- generell Fußzeilen einfügen
- aktuelle Kalenderwoche mitdrucken bzw. aktuelle Kalenderwoche addiert mit jeweiliger Lieferzeit des Artikels mitdrucken, sprich aktuell KW46 plus Artikellieferzeit 2 Woche = KW48 auf Angebot drucken

vielen Dank!!!
vG
Andreas

Re: Reports erstellen - verändern

13. November 2009 11:02

Hallo Andreas,

folgendes kannst du machen:

zu1.
Du fügst im Report eine Picturebox ein, gibst als SourceExpr. z.B. Item.Picture und eine Record-Variable Item von der Tabelle Item anlegen
Auf dem Trigger OnAfterGetRecord, musst du folgendes einfügen
Code:
IF "Sales Invoice Line".Type = "Sales Invoice Line".Type::Item THEN BEGIN  // Nur Wenn es ein Artikel ist
  Item.GET("Sales Invoice Line"."No.");                                   // Artikel "holen"
  CALCFIELDS(Item.Picture);                                               // FlowField aktualisieren, damit es angezeigt wird
END;

-->Schau dir die Funktionalität an einem Standardreport ab z.B. R_206 Rerkauf Rechnung

Zu2.
Durch das Item.GET, hast du bereits den Artikel im Zugriff, du musst nur eine neues Label im Report einfügen und die SourceExpr entsprechend zuweisen

Zu3.
Das ist etwas schwieriger, kommt immer drauf an wann und wo diese angedruckt werden sollen.
Eigentlich eine neue Footer Section einfügen und die entsprechnen Textboxen oder Labels plazieren.

Zu4.
Erstelle eine Variable vom Typ Text z.B. Kalenderwoche.
Diese entsprechend über den Befehl (glaube) CALCDATE zuweisen, ich habe im Moment nicht die genaue Formatierung im Kopf. Entweder hier mal im Forum Suchen oder in der OnlineHilfe schauen.
Hinweis, sollt keine Berechnung möglich sein, die Variable mit := ''; (sprich leer) zuweisen, andernfalls könnte es zu falschen Angaben im Report kommen.
(Wäre vermutlich bei der Losgrösse auch gut, IF NOT ITEM.GET ...)(Wobei das beim Artikel eigentlich nicht passieren sollte!)