Frage zu "Service Comment Line"

13. November 2009 16:44

Hallo, habe mal eine Frage zu den Servicebemerkungen. Ich lege z.B einen Serviceauftrag an und hinterleg allgemeine Bemerkungen zu dem Serviceauftrag.
Mit Fakturieren des Auftrages werden die Bemerkungszeilen je nach Serviceeinrichtung in die Rechnung und die Lieferung kopiert. Wieso bleibt aber nach dem Buchen die Bemerkungszeile vom Serviceauftrag in der Tabelle erhalten? Meiner Meinung nach unlogisch und beansprucht unnötigen Speicherplatz.
Sollte es nicht so sein, dass die Bemerkungszeile vom Auftrag nach dem Kopieren in die Rechnung und Lieferung gelöscht wird? Oder muss ich das erst selber programmiereren, das diese gelöscht werden? Kommischerweise müssten die Bemerkungszeilen über den OnDeleteTrigger der Tabelle "Service Header" gelöscht werden. Aber dieser wird gar nicht durchlaufen nach dem Fakturieren des Serviceauftrages.

MfG Ralph

Re: Frage zu "Service Comment Line"

13. November 2009 16:55

Hallo Ralph,

solange der dazugehörige Serviceauftrag noch besteht, bleiben auch die Bemerkungen zu dem Auftrag erhalten.
Erst, wenn der Serviceauftrag gelöscht wird, werden auch die entsprechenden Bemerkungen gelöscht.
Falls letzteres nicht so sein sollte, würde ich das als Fehler einstufen.

Re: Frage zu "Service Comment Line"

13. November 2009 17:04

Was unnötiger Speicherplatzverbrauch ist, ist Definitionssache.
Ich fand es bisher immer sehr praktisch.

Es können dort ja auch Eigenheiten zu einem Auftrag dokumentiert werden, die dann später nachgelesen werden können.