[Gelöst] Umlagerungsauftrag mit Fehlmengen

17. November 2009 16:07

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Standard der Umlagerungsaufträge. Folgende Konstellation:
Es wird von Lager A nach Lager B umgelagert. Da die Ware per LKW transportiert wird, wird das Ganze über Transitlager C abgewickelt.
Es wird ein Umlagerungsauftrag über 50 Stück von Lager A über Transit C nach Lager B erstellt. Der Warenausgang aus Lager A wird gebucht. Die Ware liegt jetzt auf Transitlager C. Jetzt kommt der LKW an und es sind nur noch 48 Stück vorhanden (warum auch immer :wink: ). Der Wareneingang in Lager B wird über die 48 Stück gebucht. Auf dem Umlagerungsauftrag bleiben nun die zwei Stück Differenz zwischen Warenausgang und Wareneingang auf dem Transitlager hängen. Wie bekomme ich jetzt den Umlagerungsauftrag beendet und dabei die 2 Stück von Transitlager C auf ein Verlustlager D gebucht?

Danke für Eure Hilfe!
Critter2000
Zuletzt geändert von Critter2000 am 18. November 2009 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlagerungsauftrag mit Fehlmengen

17. November 2009 16:19

Meine erste Idee, wäre alle 50 Stück auf das Ziellager zu verbuchen.
Danach eine weitere Umlagerung / Verbuchung vornehmen auf das Verlustlager.

Re: Umlagerungsauftrag mit Fehlmengen

18. November 2009 17:38

So, da der Standard einen ja hier leider im Stich lässt, musste mal wieder eine eigene Lösung herhalten.

Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht, hier unser Vorgehen:
Über eine eigene Codeunit wird im Umlagerungskopf der Wert für "Transfer-to Code" auf einen Lagerortcode geändert, auf dem sich die Differenzen sammeln sollen. Das ganze wird mit einem MODIFY (ohne TRUE) abgeschlossen. Direkt im Anschluss wird in der Codeunit der Wareneingang für die restlichen Mengen im Umlagerungsauftrag gebucht.
Man erhält jetzt einen sauber gebuchten Umlagerunsgeingang, der Umlagerungsauftrag wird gelöscht, das Transitlager entlastet und die Mengen direkt auf das Differenzlager gebucht. Ich muss der Vollständigkeit erwähnen, dass hier ohne Reservierungen gearbeitet wird. Ob es bei der Verwendung der Reservierungen zu Problemen kommen kann, wurde nicht geprüft.
"Freundlicherweise" verwendet Navision beim Buchen des Wareneingangs in Umlagerungsaufträgen grundsätzlich die Lagerortinformationen aus dem Kopf. Eine Änderung der Zeilen ist vor dem Buchen somit nicht notwendig.

Vielleicht nicht ganz "styleguide", aber es funktioniert prima :wink: