Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

20. November 2009 15:45

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, wo der Sourcecode der Objekte abgespeichert wird?
Irgendwo muss das doch stehen...
Ich habe mal in der Tabelle Breakpoint geschaut, um einen ersten Anhaltspunkt zu finden, da gibts auch Felder, die auf eine gewisse Struktur hindeuten, aber ich habe nicht gefunden, wo der Sourcecode abgespeichert wird.
Ich denke dabei an das "Source Protection Tool", was über rein C/AL realisiert ist und den Sourcecode modifiziert (leeren und PROTECTED reinschreiben).

Gruß
Jan

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

20. November 2009 15:49

Hallo Jan,

der SourceCode müsste (in kompilierter Form) in der Tabelle Object im BLOB-Feld gespeichert sein.

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

20. November 2009 16:17

Danke für die Antwort.

Hmm, aber wie kann das "Source Protection Tool" dies via C/AL manipulieren?

Gruß
Jan

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

14. Dezember 2009 18:19

Hallo!
Das wüsste ich auch gerne, habe das aber auch noch nicht so richtig herausgefunden...
Anscheinend wird das über C/Front realisiert.

Seid ihr da weiter?

Es grüßt
Astrill

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

14. Dezember 2009 18:32

JanGD hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Hmm, aber wie kann das "Source Protection Tool" dies via C/AL manipulieren?

Gruß
Jan

Mal die kleine Frage, was ist das "Source Protection Tool"?

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

14. Dezember 2009 18:58

Hallo,
wenn du mal nach "Art Count" oder "Bright Consult" googelst, findest du zwei Hersteller, die ein entsprechendes Tool vertreiben und ich glaube auch beide Demos anbieten...

Gruß
Astrill

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

15. Dezember 2009 10:09

Hallo Jan,

ich vermute, dass Tools wie das von dir erwähnte "Source Protection Tool" über
dieselbe Schnittstelle gehen wie das "Developers Toolkit".

Alexey Pavlov hat diese Schnittstelle in C# umgesetzt, siehe http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=776
das ganze lässt sich auch in Navision einbinden, siehe auch http://mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1012.

Gruß Torsten

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

29. Juli 2011 14:43

Ja,

habe mich auch mal mit diesen Tools beschäftigt die das offenbar tuen.

Diese Tools sind so gestrickt das diese die Objekte so modizifieren das der eigentliche Quellcode gar nicht mehr vorhanden ist außer für den welcher die Objekte entsprechend geschützt hat. Damit kann man beliebige, auch Standardobjekte entsprechend modifizieren. Da hilft auch das Auslesen der Objekttabelle wenig. Als Kunde sollte man Aufpassen das man nicht an ein solches Solution Center gerät das solche Spielchen da treibt. Denn damit ist man dann auf ewig an diese gekettet und kann weder was selbst ändern noch woanders hin wechseln. Wenn ich Entscheider in einem Unternehmen wäre würde ich mich von solchen Solution Center tunlichst fernhalten.

Gruß Holger

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

29. Juli 2011 14:46

Ich wusste doch, dass mir das bekannt vorkam ... Wichtiger Hinweis zu dieser Art Tool

Re: Auf der Suche nach dem Sourcecode von Objekten

4. August 2011 13:40

Die kompilierten Objekte liegen binär quasi als Datei in der Systemtabelle Object vor. Innerhalb dieser Datei befindet sich der Source Code sowohl in kompilierter Form, also praktisch Maschinensprache, als auch in textueller Form. Diese Tools haben es nun in irgendeiner Art und Weise geschafft, die Textansicht zu verändern, ohne dabei die Datei selbst zu korrumpieren (CRC check, usw.). Dies ist mit äußerster Vorsicht zu geniessen und verstößt sogar aus Sicht einiger Experten gegen die geltenden Lizenzbestimmungen von MS. Juristisch ist das wohl noch nie geklärt worden, aber ich denke, im Zweifel würde sich MS von jeglicher Verantwortung freisprechen, für Datenbanken, in denen solche Tools angewendet wurden, Support zu leisten, wenn das denn nötig sein sollte. D.h. wenn es hart auf hart kommt, steht man wahrscheinlich alleine da.

Im Hintergrund ist der Source Code noch in einer Art Tabellenstruktur gespeichert, dies wurde von einem MS-MA auch schon mal bestätigt. Es kann daher auch sein, daß diese Tools Zugriff auf diese interne Tabellenstruktur erlangt haben und dort den Source Code manipulieren. Rechtlich läuft das Ganze aber wohl auf das gleiche Risiko hinaus.